Flavio Ehrler aus Sursee holte an der Ski-OL-Jugend-EM in Estland Bronze. (Foto Christian Aebersold )
Flavio Ehrler aus Sursee holte an der Ski-OL-Jugend-EM in Estland Bronze. (Foto Christian Aebersold )
01.03.2021

Gold für OLV-Luzern-Junior aus Sursee an der Ski-OL-Jugend-EM

von RED (1)

Zum Abschluss der im estnischen Kääriku ausgetragenen Jugend-EM gewinnt Flavio Ehrler (Sursee) zusammen mit Jan Lauenstein (Cormondrèche) und Corsin Müller (Einsiedeln) Staffel-Gold.

Zwischen dem 24. und 28. Februar fanden in Kääriku im Süden Estlands parallel zur WM und Junioren-WM auch die Jugend-EM im Ski-OL statt. Für das siebenköpfige Jugend-Team konnte sich erfreulicherweise aus der Region Sursee mit Flavio Ehrler auch ein Vertreter der OLV Luzern selektionieren. Innerhalb von fünf Tagen standen für alle Athleten gleich vier verschiedene Rennen über unterschiedliche Distanzen auf dem Programm.

Zum Auftakt der Titelwettkämpfe fand am Mittwoch 24. Februar ein Rennen über die Sprint-Distanz statt. Mit seinem 7. Rang zeigte sich Flavio Ehrler zufrieden. Nach einem Fehler zu Beginn des Rennens, bei welchem er eine falsche Abzweigung erwischte, lief es ihm im Mittelteil des Rennens sehr gut, ehe er kurz vor Ende des Rennens beim Zuschauerposten einige zusätzliche Höhenmeter absolvieren musste.

aaa

Nur einen Tag später durfte er sich dann über ein Diplom freuen: Beim Rennen über die Langdistanz mit Massenstart lief Flavio auf den fünften Platz. In der Startphase des Rennens konnte er gut vorne mitlaufen und versuchte dennoch sein eigenes Rennen zu laufen. Nachdem er bei der letzten Zwischenzeit noch auf einen Podest Rang hoffen durfte, unterliefen ihm bei den letzten drei Posten kleine Routenwahlfehler und er verlor so noch wertvolle Zeit. Dennoch zeigte er sich aber zufrieden mit seiner Leistung.

Nach einem Ruhetag wurde am Samstag das Rennen über die Mitteldistanz ausgetragen. Als Zweitletzter gestartet lag Flavio Ehrler bis kurz vor Schluss in der Nähe der Medaillen. Doch vom 9. Posten lief er falsch weg und benötigte einige Zeit bis er sich wieder aufgefangen hatte, womit er rund zwei Minuten verlor und auf Rang 13 zurückfiel.

Zum Abschluss der internationalen Wettkämpfe standen am Sonntag noch die Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Sehr erfreulich lief es der Jugendstaffel mit Jan Lauenstein als Startläufer, Corsin Müller als zweitem und Flavio Ehrler als Schlussläufer. Ihren Bronze-Erfolg vom Vorjahr mochten die drei deutlich mit Gold zu toppen. Der in der ersten Ablösung durch Jan Lauenstein erloffene vierte Rang mit nur 46 Sekunden Rückstand auf die Spitze konnte Corsin Müller mit dem Überholen von Estland und Lettland in einen zweiten Rang umwandeln und in aussichtsreicher Position an Flavio Ehrler übergeben. Zwar bekundete dieser beim ersten Posten etwas Mühe, doch danach lief es wieder rund. Als er nach rund zwei Drittel der Renndistanz seinen letzten Konkurrenten überholen konnte, wusste er, dass er den Sieg für sein Team nur noch nach Hause laufen musste. Mit über einer Minute Vorsprung überquerte er das Ziel als Erster und sicherte somit nach 21 Jahren das zweite Staffel-Gold für das Schweizer Ski-OL-Team an internationalen Wettkämpfen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram