01.05.2022

Gotthard rockte Sursee 

von Thomas Stillhart

2500 Fans tanzten und sangen beim Konzert von Gotthard in der Stadthalle mit. Die Tessiner zeigten ein mitreissendes Programm. Megawatt und Shakra läuteten die Rocknacht ein.  

Die Stadthalle war mit 2500 Fans nicht ganz ausverkauft, übertraf jedoch die Höhe des Passes (2106), nach dem die Band benannt ist. Um  21.10 Uhr betrat Gotthard gut gelaunt die Bühne. Sänger Nic Maeder legte gleich ohne langen Firlefanz mit schwarzem Hut los. Der Funkte sprühte, das Publikum ging sofort mitgerissen mit. 

Ulm, Sursee, Hamburg

Am 28. April gastierte Gotthard noch in Ulm, am 2. Mai gab die Tessiner Band bereits wieder ein Konzert in Hamburg. Dazwischen lag der Auftritt in der Stadthalle Sursee vom Samstagabend. Auch deshalb erzählte Nic Maeder: «Es ist so gut, zurück in der Schweiz zu sein.» Vorherrschend war jedoch bei der Band wie auch beim Publikum die Tatsache, überhaupt wieder ein Rockkonzert veranstalten respektive besuchen zu dürfen. Dafür mussten viele mehrere Monate warten.

aaa

Gotthard kann Rock

Einige vom Gotthard-Fanclub schaffen es, ganz vorne bei der Bühne, deren Aufbau am Freitagmorgen begann, das ganze Konzert mitsingend und mitschwingend zu erleben. Sie hörten Songs vom Album 13 wie auch Evergreens, rockige Riffs, laute Bässe und auch die obligaten souligen Stücke wie wie «One Life, one Soul». Gotthard kann Rock – zwei Stunden lang.

Das Vorprogramm bestritten Megawatt aus Graubünden und Shakra aus dem Kanton Bern. Beide Bands stimmten in diese Rocknacht in der Surseer Stadthalle ein.   


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram