Leserfoto: Daniele Misticoni
Leserfoto: Daniele Misticoni
20.08.2018

Hausbrand in Sursee: Branddetektive haben Ermittlungen aufgenommen

Um die Mittagszeit am Montag wurde die Feuerwehr Region Sursee alarmiert: In der Sagenmatte in der Nähe des Schulhauses Neufeld stand ein Zweifamilienhaus in Flammen. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Bei der Feuerwehr Region Sursee sei der Alarm um 12.07 Uhr eingegangen, sagt Armin Roos, Einsatzleiter der Feuerwehr Region Sursee. Hohe Rauchsäulen über der Stadt Sursee verrieten den Standort. Mit der Autodrehleiter und hohem Aufgebot bekämpften rund 80 Angehörige der Feuerwehr Region Sursee die Flammen. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Verletzt wurde niemand.

aaa

Es sei ein sehr harter Einsatz gewesen, erklärt Roos. Dies aufgrund der hohen Aussentemperaturen: «Bei dieser Hitze mit einer Ausrüstung von 25 Kilogramm und isolierter Kleidung ein Feuer zu bekämpfen, geht an die Kräfte.» Trotz der schwierigen Umständen hätten die Angehörigen der Feuerwehr Region Sursee gut und effizient gehandelt. Der Brand sei nach gut 30 Minuten unter Kontrolle gewesen. Zwischen 13 und 14 Uhr wurden noch einzelne Brandnester gelöscht. Die Brandermittler der Luzerner Polizei haben mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram