Heinivater «Wisu» Amrein trank mit verbundenen Augen ein «Gesöff» an der Schulfasnacht im «Neufeld» in Sursee.  (Foto zvg)
Heinivater «Wisu» Amrein trank mit verbundenen Augen ein «Gesöff» an der Schulfasnacht im «Neufeld» in Sursee.  (Foto zvg)
14.02.2020

Heinivater besuchte das «Neufeld»

von Thomas Stillhart

Am Freitagmorgen durften Heinivater «Wisu» Amrein, Heinimamme Barbara und die Zunft Heini von Uri mit den Kindern des Schulhauses Neufeld Fasnacht machen. Die Lehrerinnen und die Kinder hatten Freude am hohen Besuch. 

Wenn der Heinivater zu Besuch kommt, schlüpfen die Schulkinder und die Lehrerinnen in Fasnachtskleider. Am Freitagmorgen war es wieder soweit. Kurz vor der «Znünipause» brachte Heinivater «Wisu» Amrein Brötchen und Schoggistängeli vorbei. Die Kinder begrüssten ihn mit einem Lied. Nach der Schleckerei durften die Kinder einen abwechslungsreichen Fasnachtsparcours erleben.

Im Schoggispiel geglänzt

Der Heinivater machte auch mit. Vor allem beim Schoggispiel glänzte er, der vor ein paar wenigen Jahren (fast 50) selber die Bank im Schulhaus Neufeld drückte. Und in der Disco führte «Wisu» Amrein eine Polonaise an. Auf dem «Weg des Grauens» in der Turnhalle, einer Art Geisterbahn», zeigte er seine sportliche Seite. 

aaa

Richtig aufgeblüht sind die Surseer Fasnächtler dann beim Tanz mit den Kindergärtlern von Sybille Arnold. Nur einmal zeigten die Kinder den Tanz vor und schon schwenkten Heinivater «Wisu», Heinimamme Barbara und weitere Fasnächtler auch ihre Hüften. Sehen Sie im Video, wie das ausgesehen hat. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram