Die Hildisrieder Gemeindepräsidentin Monika Emmenegger wird an der Bundesfeier in Luzern interviewt. (Foto ZVG)
Die Hildisrieder Gemeindepräsidentin Monika Emmenegger wird an der Bundesfeier in Luzern interviewt. (Foto ZVG)
09.07.2024

Hildisrieden zeigt sich in Luzern

von red (1)

Die Luzerner Bundesfeier verbindet jeweils Tradition und Moderne. Bundesrat Guy Parmelin wird die Festansprache halten. Er wird auf viele Hildisrieder treffen.

Der Europaplatz in Luzern wird am 31. Juli ab 16 Uhr bereits zum sechsten Mal zum Schauplatz der Luzerner Bundesfeier. Seit ihrer Gründung durch die damalige Nationalrätin und heutige Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger im Jahr 2017 habe sich die Feier zu einem festen Highlight entwickelt, schreibt der Verein 31/07 Bundesfeier, der für den Anlass verantwortlich zeichnet. «Sich begegnen und gemeinsam feiern verbindet die Menschen und ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je», wird Andrea Gmür-Schönenberger zitiert. «Der Anlass erinnert uns jedes Jahr aufs Neue daran, wofür wir dankbar sein dürfen.»

Musikalische Note

Die Festansprache wird von Bundesrat Guy Parmelin gehalten. «Wir freuen uns sehr, dass Guy Parmelin unsere Einladung angenommen hat», hält OK-Präsidentin Bettina Rizzi in der Medienmitteilung fest. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung wird um 19 Uhr die Festrede halten.

aaa

Dieses Jahr steht auch die Gemeinde Hildisrieden im Rampenlicht, die mit einer Delegation, angeführt durch Gemeindepräsidentin Monika Emmenegger, vertreten sein wird. Aus Hildisrieden werden die Danwald Jodler (16 bis 16.30 Uhr sowie 17 bis 17.30 Uhr) und die Musikgesellschaft (16.30 bis 17 Uhr) einen Teil des musikalischen Rahmenprogramms bestreiten. Weiter treten Fahnenschwinger, das Alphornduo Glockenblume und das Jazzorchestra Rothenburg auf. Sie stehen sinnbildlich für das bewährte Konzept, Tradition mit der Moderne zu verbinden.

Hildisrieder im T-Shirt

Aus Hildisrieden wird zudem eine grössere Delegation mitsamt dem gesamten Gemeinderat an reservierten Tischen Platz nehmen. Extra für die Bundesfeier hatte man weisse T-Shirts mit den Logos der Gemeinde und des Vereins 31/07 bestellen können. «Es freut mich, dass 53 Personen in Luzern ein solches T-Shirt tragen und Hildisrieden repräsentieren werden», sagt Gemeinderätin Monika Emmenegger gegenüber dieser Zeitung. So entstehe ein noch stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl, ist sie überzeugt. Die Hildisrieder Vertretung werde aber noch bedeutend grösser sein, weil nicht alle ein T-Shirt bestellt hätten. Ein Mitglied des OKs der Bundesfeier wird um 17 Uhr der Gemeinderätin auch einige Fragen stellen. Dank dieses Interviews wird somit Monika Emmenegger viel Wissenswertes über Hildisrieden erzählen können.

Verein organisiert Feier

Darüber hinaus verspricht das OK weitere Highlights, wie etwa die Party vor dem KKL, an der am Abend DJ Maik Wisler die Stimmung nochmals anheizen wird. Später folgt die Bundesfeier-Aftershowparty im Moderne Bar & Karussel & ROK Klub. Organisator der Feier ist der politisch unabhängige Verein 31/07 Bundesfeier, der durch Firmen-Sponsoren und Privatpersonen aus der Region unterstützt und von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern getragen wird. «Wir sind stolz, dass wir auch dieses Jahr wieder auf viele starke Partner zählen konnten», fügt OK Präsidentin Rizzi hinzu.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram