Die Welt beginnt, sich gegen Covid-19 zu impfen. Der Kanton Luzern startete noch vor Weihnachten. (Foto Pixabay)
Die Welt beginnt, sich gegen Covid-19 zu impfen. Der Kanton Luzern startete noch vor Weihnachten. (Foto Pixabay)
23.12.2020

Im Sommer sollen alle Willigen geimpft sein

von Manuel Arnold

Am Mittwoch, 23. Dezember, erfolgte im Kanton Luzern der Impfstart gegen Covid-19. Bis Ende Sommer sollen im Kanton alle Impfwilligen versorgt sein.

Und plötzlich ging es ganz schnell: Am 19. Dezember liess die Heilmittelbehörde Swissmedic mit Pfizer/BioNTech den ersten Covid-19-Impfstoff für den Schweizer Markt zu. Nur vier Tage später bekamen im Kanton Luzern die ersten Personen eine Impfung. Während andere Kantone bis zum 10. Januar warten, agiert der Kanton Luzern schneller als die meisten.

Zu Beginn erhält die Schweiz nur 107’000 Impfdosen, der Kanton Luzern einen Bruchteil davon. Den Impfstoff zu lagern, ist eine Herausforderung. Temperaturen von -70 Grad Celsius müssen herrschen. Die Firma Galliker mit Sitz in Altishofen übernimmt die Entgegennahme, die Lagerung, den Transport sowie die fachtechnische Verantwortung für die Impfstoffe. Die Firma Stöckli Medical in Oberkirch unterstützt den Kanton bei der Bestelladministration.

aaa

Die Impfung steht gemäss der Impfstrategie des Bundes zuerst nur den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Personal von Langzeitinstitutionen, namentlich Alters- und Pflegeheimen, mit ortsspezifischem angrenzendem betreuten Wohnen zur Verfügung. Diese Impfungen werden durch mobile Equipen durchgeführt. Sobald mehr Impfdosen vorhanden sind, soll die Impfung weiteren Bevölkerungsgruppen zugänglich gemacht werden. Die Impfung ist für die Bevölkerung kostenlos. Regierungsrat Guido Graf nannte im Interview mit dem «Sonntags Blick» einen Zeithorizont, bis wann die wichtigste Gruppe – die Betagten, die Menschen mit Vorerkrankungen und das Pflegepersonal – durchgeimpft sind: «Das hängt von der Lieferung der Impfstoffe ab. Ich gehe aber davon aus, dass diese Gruppe innerhalb von drei Monaten durchgeimpft ist. Die zweite Impfung dann drei Wochen später.»

Messezentrum als Covid-Hub

Im Kanton Luzern hat das Haupt-Impfzentrum seinen Standort in der Messe Luzern (Stadt Luzern). Dieses Impfzentrum wird durch den kantonalen Führungsstab betrieben. Es dient in der ersten Phase als Bezugsort der Impfstoffe für mobile Equipen und als Übungs- und Schulungszentrum. Für die Bevölkerung ist das Impfzentrum erst zu einem späteren Zeitpunkt zugänglich. Weitere Impfzentren in den Regionen Sursee/Nottwil, Hochdorf und im Raum Willisau/Entlebuch können je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe und nach Bedarf zu gegebener Zeit rasch ihren Betrieb aufnehmen. Sobald genügend Impfdosen zur Verfügung stehen und alle logistischen und administrativen Fragen geklärt sind, sollen auch Arztpraxen und Apotheken Impfungen durchführen können.

Das Warten auf den Frühling

Die Reihenfolge der Personen, die sich impfen lassen können, richtet sich nach der Impfstrategie des Bundes. Für die breite Bevölkerung – also allen interessierten Personen – steht die Covid-19-Impfung voraussichtlich im Spätfrühling 2021 zur Verfügung. Bis Ende Sommer sollen dann alle Interessierten mit dem Impfstoff von Pfizer/BioNTech versorgt sein.

bbb

Regierungsrat Guido Graf ist sich bewusst, dass einer allfälligen Impfung nicht alle positiv gegenüberstehen. Im Interview mit dem «Sonntags Blick» meinte er dazu: «Es gibt sicher auch im Kanton Luzern eine gewisse Impfskepsis. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Menschen den Behörden vertrauen und damit auch der Zulassungsprüfung von Swissmedic. Zudem weiss ich, dass es auch sehr viele Leute gibt, die ungeduldig auf diese Impfung gewartet haben.» 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram