12.07.2019

Indianerleben und Traumwelten

von Werner Mathis

Aus den Sommerlagern der Surseer Jugendorganisationen gibts die ersten Impressionen.

Im Nobelkurort Klosters geniessen die Mädchen der Wölfli Sursee das Indianerleben. Am Mittwoch hatten sie Besuch von Squaw Blaue Blume. Das motivierte sie, die geforderten Mutproben mit Erfolg zu absolvieren, schliesslich möchten auch sie Indianerinnen werden.

Die Mädchen des Blaurings genossen derweil im Gruppenhaus Alpina in Seelisberg den Sommerabend mit Tanz und Risotto. Und sie träumen jeden Tag – eine am Mittwoch von den Jungwächtlern. Warum wohl?

aaa

In Etziken, inmitten einer ruhigen and romantischen Waldlichtung steht das Camp der Jungwacht-«Manager», und es wird eifrig debattiert und diskutiert, selbst beim Mittagessen. Stolz sind die Knaben aber auch auf ihre Bauten und die selber erstellten, bequemen Sessel – wohl ein guter Ausgleich zur Kopfarbeit.

Obwohl es mitten am Vormittag ist, sind die Buben der Wölfli im Büschiheim in Köniz am Schlafen. Doch bald erscheinen ihnen bunte und wilde Gestalten, wie ein Einhorn, eine Prinzessin und Aliens. Ist dies Realität. oder haben sie dies nur geträumt? Wie auch immer: In diesem Haus liegt ein Zauber in der Luft.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram