Josef Blum folgt auf Christian Marti als Präsident der Vereinigung Pro Sempachersee. (Foto zVg)
Josef Blum folgt auf Christian Marti als Präsident der Vereinigung Pro Sempachersee. (Foto zVg)
30.03.2021

Josef Blum ist neuer Präsident von Pro Sempachersee

von PD

Josef Blum aus Sempach ist der neue Präsident der Vereinigung Pro Sempachersee. Er hat Ende März den bisherigen Präsidenten Christian Marti abgelöst, der nach vier Jahren zurückgetreten ist.

Nachdem schon die Generalversammlung 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, wurden den Mitgliedern dieses Jahr die wichtigsten Geschäfte zur schriftlichen Abstimmung unterbreitet. Gut ein Drittel davon hat sich geäussert und den Vorschlägen des Vorstands zugestimmt, darunter auch der Wahl des bisherigen Vizepräsidenten Josef Blum zum neuen Präsidenten. Der Agrarökologe und Historiker ist mit dem See, seiner Umgebung und seinen Problemen bestens vertraut. Der bisherige Präsident Christian Marti, ebenfalls aus Sempach, ist nach vier Jahren von seinem Amt zurückgetreten.

Die Vereinigung Pro Sempachersee setzt sich für den Schutz des Sempachersees, seiner Ufer, Pflanzen und Tiere ein. Sie hat nicht nur die Wasserfläche im Blick, sondern das ganze Einzugsgebiet des Sees mit seinen Zuflüssen sowie das Landschaftsbild ganz allgemein. Sie kämpft, wo nötig, mit Einsprachen gegen die Zersiedlung oder unzulässige Eingriffe im Uferbereich, berät Behörden und Bauherrschaften und übt im Auftrag des Kantons Luzern die Seeaufsicht aus.