26.10.2020

Junge spielten ohne Publikum, aber mit vielen Zuschauern

von Patrick Hummel

Die Jugendmusik Surental führte am Samstag trotz Corona ihr Jahreskonzert 2020 durch. Mit ein wenig Mehraufwand und etwas Kreativität fiel das Konzert nicht ins Wasser. Es fand auf den sozialen Medien mit vollem Erfolg statt. 

Die Jugendmusik Surental war vom 4. bis 10. Oktober in ihrem alljährigen Jugendmusiklager in Sarnen und bereitete sich auf ihr Jahreskonzert vor, das zwei Wochen nach dem Lager stattgefunden hätte. Anfangs Oktober sah alles danach aus, dass das Konzert mit den nötigen Schutzmassnahmen durchführbar ist. Eine Woche vor dem Konzert verschlimmerte sich die Corona-Situation, und es wurden neue Regelungen und Empfehlungen vom Bund, den Kantonen und den Verbänden herausgegeben.

Oberste Priorität Gesundheit

Der Vorstand der Jugendmusik Surental stand vor der Entscheidung, das Konzert durchzuführen oder alles abzusagen. Der erste Gedanke war, das Konzert abzusagen. »Manchmal ist der erste Gedanke nicht immer der Beste», sagte sich die Jugendmusik. Nach Rücksprache mit den Mitgliedern und den Eltern war ihr klar, dass sie etwas machen will, «Die Gesundheit der Mitglieder und des Publikums muss jederzeit oberste Priorität haben», blieb die Richtschnur.

aaa

Eine klassische Konzertdurchführung mit einem Blasorchester war in diesem Sinne unmöglich, da die Jugendmusik Surental die Abstände auf der Bühne zwischen den Musikantinnen und Musikanten nicht gewährleisten kann.

30 Minuten Onlinekonzert

Der Vorstand der Jugendmusik Surental setzte sich deshalb drei Tage vor der Konzertdurchführung zusammen und studierte, was in der aktuellen Zeit möglich ist. Schnell war klar, dass das Konzert ohne Publikum stattfinden soll, und dass das Orchester in einer Halle spielen muss, da es in der Region keine genügend grosse Bühne gibt. Es kamen einige Ideen zusammen. Schliesslich fiel der Entscheid auf ein 30-minütiges Onlinekonzert, das den Charakter eines klassischen Konzerts beinhaltet, jedoch auch digital gute Unterhaltung liefert, nach dem Motto: «100 Prozent digital, 100 Prozent authentisch Jugendmusik Surental.»

Die Aufnahmen fanden am Samstagabend im «Träffponkt» in Büron statt, zum gleichen Zeitpunkt, an dem das geplante Jahreskonzert stattgefunden hätte. Nach dem Konzert wurde das Filmmaterial geschnitten, sodass auch zwischen den musikalischen Werken eine Unterhaltung stattfand. Am Sonntag stellte die Jugendmusik Surental nun ihr erstes digitale Jahreskonzert auf www.jugendmusik-surental.ch, YouTube und Facebook online und schon nach wenigen Stunden zeigte sich der Erfolg.

bbb

Historisch viele Zuschauer

Das Konzert hat auf den Sozialen Medien mehrere Tausend Leute erreicht und erzielte bis anhin gut 1000 Ansichten. Wahrscheinlich gab es in der bald 30-jährigen Vereinsgeschichte noch nie so viele Zuschauer wie am Jahreskonzert 2020, obwohl am Konzert kein Publikum vorhanden war. Der minimal zusätzliche Mehraufwand, etwas Mut und ein bisschen Kreativität haben sich entsprechend mehr als gelohnt!

Info

Die Jugendmusik seit 1991

Die Jugendmusik Surental wurde 1991 gegründet. Es ist ein Verein mit 2 Formationen und dem Ziel, gemeinsam zu musizieren. Der Verein setzt sich im Surental für eine aktive Jugendförderung in der Blasmusik ein. Mehr Informationen unter: www.jugendmusik-surental.ch


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram