Im ersten Semester tagt der Luzerner Kantonsrat nicht in Luzern, sondern in der Stadthalle in Sursee. (Foto zVg)
Im ersten Semester tagt der Luzerner Kantonsrat nicht in Luzern, sondern in der Stadthalle in Sursee. (Foto zVg)
16.10.2020

Kantonsrat tagt in der ersten Jahreshälfte 2021 in Sursee

von PD

Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsrats hat beschlossen, die Parlamentssessionen im ersten Semester 2021 in der Stadthalle Sursee abzuhalten. Die auswärtigen Sessionen sind nötig, weil im Kantonsratssaal die Lüftungsanlage Corona-konform nachgerüstet werden muss.

Seit Mai 2020 hält der Luzerner Kantonsrat seine Sessionen auswärts ab, um am Tagungsort die Corona-Abstandsregeln und -Schutzmassnahmen einhalten zu können. Bisher fanden die auswärtigen Sitzungen in der Eventhalle der Messe Luzern statt. Dieser Tagungsort steht 2021 wegen anderen Veranstaltungen nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Geschäftsleitung des Kantonsrats hat an ihrer Sitzung vom 14. Oktober unter Beizug von Experten verschiedene Optionen zur Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen an den Sessionen diskutiert. In Frage kamen sowohl eine Rückkehr in den Kantonsratssaal mit besonderen Schutzmassnahmen als auch die Weiterführung auswärtiger Sitzungen an einem Ort von ausreichender Grösse.

aaa

Nach Einschätzung der aktuellen Pandemielage und ausführlicher Diskussion hat die Geschäftsleitung des Kantonsrats entschieden, die Sessionstage vom Januar bis Juni 2021 in der Stadthalle Sursee durchzuführen. Die Stadthalle Sursee verfüge über die notwendigen Voraussetzungen, damit die Sessionen unter Berücksichtigung der Covid-19 Schutzbestimmungen stattfinden könnten, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Schutzkonzept für die Stadthalle in Planung

Der Kantonsrat hält seine Sitzungen normalerweise im Kantonsratssaal an der Bahnhofstrasse in Luzern ab. Coronabedingt wird dieser Raum über die Lüftungsanlage direkt von aussen her mit Frischluft versorgt. Da diese Luftzufuhr bei hohen oder tiefen Aussentemperaturen noch nicht zufriedenstellend funktioniert, ist die Abhaltung der Sessionen zur Zeit noch nicht möglich. Entsprechende Anpassungen sind in Planung.

Für die Sessionen in der Stadthalle Sursee wird unter Federführung der Staatskanzlei ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet. Die Bevölkerung, die Medien und weitere Betroffene werden rechtzeitig mit allen nötigen Informationen bedient. Der Entscheid über den Tagungsort für die zweite Jahreshälfte 2021 wird zu einem späteren Zeitpunkt gefällt.