Franz Grimm, Leiter der Musikschule Region Sursee (Mitte hinten), und Mitglieder der einzelnen Blasmusiken, die am «Kids Day Blasmusik» mitgewirkt haben. (Foto Livia Kurmann/Archiv)
Franz Grimm, Leiter der Musikschule Region Sursee (Mitte hinten), und Mitglieder der einzelnen Blasmusiken, die am «Kids Day Blasmusik» mitgewirkt haben. (Foto Livia Kurmann/Archiv)
27.11.2023

«Kids Day Blasmusik» gewinnt Förderpreis

von red (1)

Für den «Kids Day Blasmusik» wurde die Musikschule Region Sursee mit dem Förderpreises des Schweizer Jugendmusikverbandes ausgezeichnet. Das Projekt soll nun jährlich weitergeführt werden.   

Bei vielen Jugendmusikvereinen standen dieses Jahr neben dem Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen spezielle Projekte und innovative Konzerte im Jahreskalender. Genau dafür hat der Schweizer Jugendmusikverband den Förderpreis ins Leben gerufen. Rund ein Dutzend spannende, interessante und ideenreiche Eingaben wurden dem Vorstand vorgelegt. Die Würfel sind gefallen und die Preisträger stehen fest: Mit dem Kids Day Blasmusik 2023, der am 26. März stattfand, belegt die Musikschule Region Sursee den ersten Platz. Gemeinsam mit acht Vereinen aus der Region führte die Musikschule den ersten «Kids Day Blasmusik» durch. In jeder Gemeinde fanden gleichzeitig Familienkonzerte statt und es wurden Instrumente gebastelt und ausprobiert. Zudem wurde gesungen, getanzt und musiziert. Zahlreiche Kinder und ihre Familien besuchten die Anlässe und waren vom Kids-Day-Projekt begeistert. Künftig soll das Projekt jährlich weitergeführt werden. Der erste Preis ist mit 2500 Franken dotiert.

Preisverleihung in Zürich

Über den zweiten Platz und ein Preisgeld von 1500 Franken durfte sich die Musikschule Mühlethurnen mit dem Projekt «Teddy Tuba besucht die Steppenmusikanten» freuen. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein selbst geschriebenes und kindgerechtes Drehbuch mit afrikanischer Musik. Den dritten Platz belegt die Musikschule Wohlen mit dem Projekt «Groove!», das Preisgeld beträgt 1000 Franken. Es brachte über 400 junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne des Theatersaals im National Bern zusammen, um zwölf Lieder in Mundart für Kinderchor und Blasorchester des Berner Komponisten Mario Bürki vorzutragen.

aaa

Die offizielle Preisübergabe findet anlässlich der Delegiertenversammlung des Schweizer Jugendmusikverbands am 16. März 2024 im Hallenstadion Zürich statt. Die Rahmenbedingungen für den Förderpreis sowie der Ideenpool für inspirierende Projektideen sind unter jugendmusik.ch zu finden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram