24.11.2019

Krokus begeisterte 3000 Leute in Sursee

von Red

Marc Storace sang zwei Stunden mit Krokus. Rock vom Feinsten bot die Schweizer Kultband. «Ihr seid das beste Publikum», lobte Chris von Rohr.  

In einem Punkt waren sich die 3000 Besucher nach dem Konzertende gegen 22.30 Uhr einig: Keine Band rockt wie Krokus! Schon seit vielen Jahrzehnten gelingt es dieser einzigartigen Formation, das Publikum mit ihrer puren und ehrlichen Rockmusik zu begeistern. Beim Konzert in Sursee wurde einmal mehr klar, weshalb Chris von Rohr und Co. mit Alben wie «Metal Rendez-Vous», «Hardware» oder «One Vice at a Time» nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt erfolgreich unterwegs sind.

Über 80'000 wollten dabei sein

3000 Kunden strömten am Samstag nach Sursee, um das Konzert der Solothurner Rockgruppe live und kostenlos mitzuerleben. Und es hätten noch viel mehr sein können: Insgesamt nahmen über 80’000 Personen an der Ticket-Verlosung teil, die Otto's in den vergangenen Monaten in über 100 Filialen sowie online durchführte.

aaa

Gänsehautstimmung pur

 Unter den begeisterten Zuschauern befand sich am Samstagabend natürlich auch Mark Ineichen, Inhaber und CEO von Otto's. «Nach dem genialen Gölä-Konzert vom vergangenen Jahr wollten wir unserer Kundschaft dieses Jahr erneut ein Highlight bieten. Wenn ich mir die Reaktionen des Publikums anschaue, besteht kein Zweifel, dass uns dies gelungen ist.» Auch er selbst habe bei Hits wie «Hellraiser» oder «Bedside Radio» Gänsehaut bekommen. Dass er dieses Jahr Krokus für ein Konzert gewinnen konnte, freut Mark Ineichen besonders. «Es war die letzte Gelegenheit, die Band vor ihrem Schweizer Bühnenabschied live zu sehen. Heute Abend wurde in Sursee ein Stück Schweizer Musikgeschichte geschrieben.» Der Aufwand dafür hat sich definitiv gelohnt. Die Solothurner Rocker legten im firmeneigenen Festzelt einen Auftritt hin, der in Sache Sound, Dynamik und Intensität schweizweit seinesgleichen sucht. Chris von Rohr lobte: «Ihr seid das beste Publikum.»

Regierungs-, National- und Stadtrat

Unter dem Publikum mischten sich auch prominente Politiker: Regierungsrat Marcel Schwerzmann, Nationalrat Franz Grüter oder Stadtpräsident Beat Leu mit den beiden Stadträtinnen Jalanda Achermann und Heidi Schilliger sowie Stadtschreiber Bruno Peter. 

Noch ein einziges letztes Mal

Nach dem Auftritt in Sursee wird Krokus noch ein letztes Konzert in der Schweiz spielen: Am 7. Dezember treten Chris von Rohr und Co. zu ihrem Abschiedskonzert im Zürcher Hallenstadion auf. Danach verabschieden sich die Rockstars nach über 40 Jahren von der Schweizer Showbühne. Für Otto's-CEO Mark Ineichen steht fest: «Dass die Band zuvor unser Festzelt zum Beben brachte, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.»