Leo Müller (Die Mitte) kandidiert bei den Wahlen 2023 erneut für den Nationalrat. (Foto zVg)
Leo Müller (Die Mitte) kandidiert bei den Wahlen 2023 erneut für den Nationalrat. (Foto zVg)
18.08.2022

Leo Müller tritt erneut an

von Red

Nationalrat Leo Müller (Die Mitte) hat sich entschieden, bei den eidgenössischen Wahlen 2023 erneut zu kandidieren. Er hat seinen Entscheid der Partei und dem persönlichen Unterstützungskomitee mitgeteilt. 

Die erneute Kandidatur begründet Leo Müller mit seiner Verankerung in der nationalen Politik, dem Leistungsausweis und der ungeschmälerten Freude und Motivation. In einer Medienmitteilung teilt der 64-Jährige mit:  «Ich bin in der nationalen Politik bestens vernetzt, konnte vieles bewirken und habe nach wie vor Spass und Befriedigung an der Aufgabe.» Mit seiner Kandidatur möchte er «Ich trete top motiviert nochmals an», sagt der Ruswiler. 

Finanz- und Wirtschaftspolitiker

Leo Müller hat sich in den letzten drei Legislaturperioden als Finanz- und Wirtschaftspolitiker profiliert. Er engagierte sich auch bei staatspolitischen Themen und für die Anliegen der Landwirtschaft. Im Mittelpunkt seines politischen Handelns stehen das Wohl des Mittelstandes und der KMU. «Beide brauchen gute, nachhaltige und wirtschaftsfördernde Rahmenbedingungen.» Dazu gehörte in den letzten Jahren ein besonderes Augenmerk der Bewältigung der Corona-Folgen.  

aaa

Zwei wichtige Präsidien

Seit seiner Wahl in den Nationalrat 2011 war Leo Müller zuerst Mitglied der Finanzkommission und später der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, wo er aktuell Präsident ist. Die Finanzkommission durfte er bereits in seiner ersten Legislatur präsidieren, was in Bundesbern für einen Neuling die grosse Ausnahme ist.

Info

Zur Person

Leo Müller ist auf einem Bauernbetrieb in Ruswil aufgewachsen. Nach der landwirtschaftlichen Lehre und dem Agronomiestudium in Zollikofen Bern, studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Seit über 25 Jahren arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt und Notar in Ruswil. Leo Müller gehörte von 1999 bis 2011 dem Luzerner Kantonsrat an. 2011 war er Kantonsratspräsident: «Dieses Jahr habe ich als schönstes politisches Amt in Erinnerung.» Während zehn Jahren wirkte er als Gemeindepräsident von Ruswil. Im Herbst 2011 wurde Leo Müller in den Nationalrat gewählt. Das Volk bestätigte ihn 2015 und 2019 mit guten Resultaten.

Leo Müller engagiert sich neben der beruflichen und parlamentarischen Arbeit in strategischen Leitungsgremien der Wirtschaft. Er lebt mit seiner Gattin Helene in Ruswil. Sie sind Eltern von drei erwachsenen Kindern.

bbb


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram