Nationalrat Leo Müller und Kantonsrätin Yvonne Hunkeler stellen sich den Delegierten der CVP Wahlkreis Sursee. Foto zVg/Archiv
Nationalrat Leo Müller und Kantonsrätin Yvonne Hunkeler stellen sich den Delegierten der CVP Wahlkreis Sursee. Foto zVg/Archiv
17.10.2018

Leo Müller und Yvonne Hunkeler wollen in den Ständerat

Die CVP-Ortsparteien Ruswil und Grosswangen nominierten zuhanden der DV der CVP Wahlkreis Sursee vom 21. November Nationalrat Leo Müller und Kantonsrätin Yvonne Hunkeler für den Ständerat. Es könnten noch weitere Kandidaturen hinzukommen.

Um den frei werdenden Sitz von Konrad Graber im Ständerat bewerben sich neben der Stadtluzerner Nationalrätin Andrea Gmür auch zwei CVP-Politiker aus dem Wahlkreis Sursee: Die Ortspartei Ruswil nominierte zuhanden der Wahlkreispartei den 60-jährigen Nationalrat Leo Müller, die Ortspartei Grosswangen die 51-jährige Kantonsrätin Yvonne Hunkeler.

Müller: «Bin bereit»
«Nach zwölf Jahren im Kantonsparlament, zehn Jahren Exekutiverfahrung als Ruswiler Gemeindepräsident und sieben Jahren im Nationalrat bin ich bereit für den Sitz im Ständerat», sagt Leo Müller auf Anfrage dieser Zeitung zu seiner Motivation, sich um die Nachfolge von Konrad Graber zu bewerben. Er müsste sich nicht einarbeiten, sondern könnte einfach die Kammer wechseln, fährt er fort. Zudem sei er bestens vernetzt und kenne vorab die Dossiers im Wirtschaftsbereich sehr gut, so Müller.

aaa

Hunkeler: «Erfahrung einbringen»
«Ich kenne den Kanton, seine Menschen, die Gemeinden und die Unternehmen sehr gut», sagt Yvonne Hunkeler zu ihrer Kandidatur. Wir müssten für unsere Anliegen auf nationaler Ebene mit grossem Engagement kämpfen und unseren Kanton weiterbringen. «Dafür möchte ich all meine Erfahrung als Verkehrs- und Finanzpolitikerin sowie mein Netzwerk einbringen.» Politisieren heisse für sie zudem, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und Verantwortung zu tragen: «Ich möchte mich im Ständerat für den Kanton, seine Bewohner und nicht zuletzt für die künftige Generation einsetzen.»

Freie Ämterbewerbung
Wie die Präsidentin der CVP Wahlkreis Sursee, die Knutwiler Kantonsrätin Priska Galliker, betont, gilt im Hinblick auf die ausserordentliche DV vom 21. November im Forum Bad Knutwil die freie Ämterbewerbung. Es könnten also zu jenen von Müller und Hunkeler noch weitere Kandidaturen hinzukommen. Bis Redaktionsschluss sind bei der Präsidentin indessen keine weiteren Meldungen von Ortsparteien eingegangen. Noch völlig offen ist überdies, ob die CVP Wahlkreis Sursee mit einem Einer- oder Zweierticket am 29. Januar 2019 in der Surseer Stadthalle vor die kantonalen Delegierten tritt. Der Beschluss da­rüber fällt am 21. November.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram