Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Nottwil

Luca Jelmoni löst Hans Peter Gmünder ab

18. Dezember 2020

Per 1. August 2021 wird Luca Jelmoni Direktor des Schweizer Paraplegiker-Zentrums. Mirjana Bosnjakovic übernimmt die Geschäftsführung der ParaHelp auf Neujahr. 

Luca Jelmoni wird per 1. August 2021 der neue Direktor des Schweizer Paraplegiker-Zentrums. Er übernimmt das Amt von Hans Peter Gmünder, der seit 2011 Direktor des SPZ ist und im Sommer 2021 vorzeitig in Pension gehen wird.

Vernetzt im Gesundheitswesen

«Hans Peter Gmünder hat das SPZ in den vergangenen zehn Jahren umsichtig, zielstrebig und mit grossem Engagement geführt und geprägt. Es ist ihm gemeinsam mit seinem Team gelungen, das SPZ zu einer modernen und weltweit einzigartigen Klinik zu entwickeln», so Markus Béchir, Präsident des Verwaltungsrates des Schweizer Paraplegiker-Zentrums. «Mit Luca Jelmoni haben wir die besten Voraussetzungen, die Zukunft des SPZ ebenso erfolgreich weiterzuführen. Seine hervorragende Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen und sein aussergewöhnlicher Leistungsausweis runden sein Profil ideal ab.»

Direktor in Lugano

Bis zu seinem Amtsantritt ist der 53-jährige Luca Jelmoni aus Pura (TI) Direktor des Regionalspitals Lugano, dem Institute of Clinical Neurosciences of Southern Switzerland sowie dem Institute of Pharmacological Sciences of Southern Switzerland. Zuvor war er Mitglied der Generaldirektion des Ente Ospedaliero Cantonale (EOC), CEO bei der ProCrea Gruppe sowie Manager Transaction Services und Corporate Finance bei der KPMG in Zürich.

Jelmoni ist diplomierter ETH-Ingenieur und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Northwestern-Kellogg School of Management. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Neue Geschäftsführerin der ParaHelp

Mirjana Bosnjakovic wird per 1. Januar 2021 Geschäftsführerin der ParaHelp. Sie tritt die Nachfolge von Nadja Münzel an, die nach sechs Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit unternimmt. Zuvor war die 40-jährige Mirjana Bosnjakovic Leiterin Performance Management und Mitglied des Management Teams bei den Hirslanden Bern AG.

Ausserdem arbeitete sie in Führungspositionen in den Kantonsspitälern Aarau, St. Gallen, Bruderholz und im Regionalspital Emmental. Bosnjakovic ist Expertin für Anästhesiepflege und dipl. Erwachsenenbildnerin. Sie verfügt über einen Master of Advanced Studies (MAS) in Adult & Professional Education und ist aktuell in Ausbildung zum Executive Master of Business Administration (EMBA) im Gesundheitswesen. Mirjana Bosnjakovic wohnt in Bern und ist Mutter eines 10-jährigen Sohnes.

Überzeugende Bewerbung

«Mirjana Bosnjakovic hat uns im Bewerbungsprozess vollumfänglich überzeugt. Sie bringt alle Voraussetzungen mit, ParaHelp sowohl strategisch als auch operativ erfolgreich im Markt zu positionieren», ist Sonja Bietenhard, Verwaltungsratspräsidentin der ParaHelp, überzeugt.

Luca Jelmoni und Mirjana Bosnjakovic wurden von den jeweiligen Verwaltungsräten ihrer Gesellschaften vorgeschlagen und vom Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung gewählt.

«Wir freuen uns, mit Luca Jelmoni und Mirjana Bosnjakovic zwei ausgewiesene Führungspersonen im Schweizer Gesundheitswesen für diese wichtigen Positionen gewonnen zu haben», bilanzierte Heidi Hanselmann, Präsidentin der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. «Wir sind überzeugt, dass Luca Jelmoni und Mirjana Bosnjakovic mit ihren persönlichen Wertvorstellungen und ihrem strategischen Gespür das SPZ und ParaHelp zu Gunsten der Betroffenen erfolgreich weiterentwickeln werden.»

Schon gelesen ?

147626_147628.jpeg

Nottwil

Baueingabe für Pumptrack ist erfolgt

Daniel Zumbühl 04. Dezember 2025
147150_147239.jpeg

Nottwil

Neuer Bus wurde eingeweiht

Red 01. Dezember 2025
145838_145840.jpeg

Nottwil

«Houston, wir haben ein Problem»

Sarah Troxler/Brass Band Feldmusik Nottwil 16. November 2025
143488_143492.jpeg

Nottwil

Guido A. Zäch hat nun einen Platz

Daniel Zumbühl 02. Oktober 2025