Die GV der Calida Holding AG wird vorverschoben.  (Foto Symbolbild/zvg)
Die GV der Calida Holding AG wird vorverschoben.  (Foto Symbolbild/zvg)
26.03.2020

Marco Gadola gibt Präsidium der Calida ab

von Red

Verwaltungsratspräsident Marco Gadola tritt an der GV von seinem Amt zurück. Nachfolger als Präsident der Calida Holding AG soll der bisherige Vizepräsident werden. Er heisst Hans-Kristian Hoejsgaard.

Der Verwaltungsrat der Calida Holding AG habe aufgrund der ausserordentlichen Lage beschlossen, die für den 29. April vorgesehene ordentliche GV auf den 17. April vorzuverschieben, teilt das Surseer Unternehmen mit. «Aus Rücksicht auf das Wohlergehen der Aktionärinnen und Aktionäre sowie in Befolgung der einschlägigen behördlichen Verordnung wird die diesjährige GV ohne physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre stattfinden.»

Verzicht auf Dividende

Da die Auswirkungen der Pandemie derzeit nicht absehbar sind, hat die Calida Holding AG beschlossen, von ihrer bisherigen Prognose für 2020 abzusehen. Wie üblich in Fällen des wirtschaftlichen Abschwungs hat die Calida Gruppe Massnahmen zum Schutz der Rentabilität und Liquidität ihres Geschäfts getroffen. In diesem Zusammenhang beantragt der Verwaltungsrat der GV, für das Geschäftsjahr 2019 auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

aaa

Per 17. April, dem Datum der GV, sind folgende Mutationen im Verwaltungsrat vorgesehen: 

Hans-Kristian Hoejsgaard übernimmt

Um allen seinen beruflichen Herausforderungen gerecht werden zu können, hat sich Marco Gadola entschlossen, das Präsidium des Verwaltungsrats an den bisherigen Vizepräsidenten, Hans-Kristian Hoejsgaard abzugeben.

Hans-Kristian Hoejsgaard wird neuer Verwaltungsratspräsident. (Foto zvg)

bbb

Dieser wird den Aktionären an der ordentlichen Generalversammlung der Calida Holding AG vom 17. April 2020 zur Übernahme des Präsidiums vorgeschlagen. Marco Gadola bleibt dem Verwaltungsrat als Vizepräsident erhalten.

Dijana Kellenberger, welche die Interessen einer Calida-Gründerfamilie im Verwaltungsrat vertritt, beabsichtigt, sich aus dem Aufsichtsgremium zurückziehen, um sich voll auf die operative Führung des Familienunternehmens Blue Lemon zu konzentrieren.

Als Vertreter der Familie, welche als Ankeraktionärin aktuell eine Beteiligung von 34.1 Prozent an der Calida Holding AG hält, stellt sich erneut der Ehemann von Dijana Kellenberger, Erich Kellenberger, zur Wahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung. Dies bedingt eine Anpassung der Alterslimite in den Statuten der Calida Holding AG von 70 auf 75 Jahre. Die entsprechende Statutenänderung wird den Aktionären an der ordentlichen GV zur Annahme unterbreitet. Erich Kellenberger vertrat die Familieninteressen im Verwaltungsrat bereits von 1986 bis zur Generalversammlung 2019.

Valentin Chapero Rueda wird auf die GV 2020 aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. Als sein Nachfolger wird Gregor Greber vorgeschlagen, Mitgründer und Senior Partner von Veraison. Der 53-jährige Finanzspezialist verfügt über mehr als 26 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen des Schweizer Aktiengeschäfts.

Die weiteren amtierenden Verwaltungsratsmitglieder der Calida Holding AG, Nathalie Gaveau, Stefan Portmann und Lukas Morscher, stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und werden an der ordentlichen GV der Calida Holding AG vom 17. April zur Wiederwahl vorgeschlagen.