Mary Sidler leitet seit 2008 das Ressort Bau im Sempacher Stadtrat. (Foto zvg)
Mary Sidler leitet seit 2008 das Ressort Bau im Sempacher Stadtrat. (Foto zvg)
24.08.2022

Mary Sidler schielt nach Luzern

von Red

Die Parteileitung der Mitte Sempach schlägt Mary Sidler als Regierungsratskandidatin vor. Mit ihren Kompetenzen als Unternehmerin, Exekutivpolitikerin und Mutter wolle sie sich für einen lebenswerten Kanton Luzern einsetzen, schreibt die Partei.

Mary Sidler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Exekutive und in der Privatwirtschaft. Sie leitet seit 2008 das Ressort Bau der Stadt Sempach und ist Vizepräsidentin des Stadtrats. Unter ihrer Departementsleitung hat Sempach 2017 den Wakkerpreis erhalten. Als gelernte Hochbauzeichnerin und studierte Architektin setze sie sich zudem seit Jahren in diversen Gremien auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene für einen qualitätsvollen und nachhaltigen Lebensraum ein, schreibt die Mitte Sempach. So ist Sidler unter anderem Leiterin des Netzwerks Raumentwicklung und Verbandsleitungsmitglied des Regionalen Entwicklungsträgers Sursee Mittelland, Mitglied des Fachbereichs Bau, Umwelt und Wirtschaft beim VLG sowie Beirätin beim Schweizer Verband für Raumplanung und Umweltfragen Espace Suisse.

Eine Baufachfrau

Neben ihrer politischen Arbeit ist Mary Sidler in der Privatwirtschaft tätig. Sie ist Mitinhaberin und Geschäftsleiterin der Firma Ortswerte GmbH und leitet komplexe Prozesse zur Siedlungsentwicklung. Dabei arbeitet sie im Auftrag von Gemeinden im Kanton Luzern und weiteren Gebieten der ganzen Deutschschweiz. Zudem ist Mary Sidler Verwaltungsrätin der WAS Immobilien AG und der Gemeinde Risch Immobilien AG. Die 54-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Ausgleich findet die naturverbundene Mary Sidler beim Joggen mit ihrem Hund sowie auf Ski- und Bergtouren.

aaa

Gemeinsam auf dem Weg

«Die Menschen im Kanton Luzern und ein lebenswertes Umfeld liegen mir am Herzen. Ich möchte gemeinsam mit der Bevölkerung weitsichtige und nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft unseres Kantons erarbeiten», wird Mary Sidler im Bezug auf ihre Kandidatur in der Medienmitteilung zitiert. «Ich möchte noch mehr Verantwortung übernehmen und meine Kompetenzen, die ich als Architektin, Unternehmerin, Politikerin und Mutter erlangt habe, in den Regierungsrat einbringen.» Die Mitte Sempach nominiert ihre Stadträtin an der Parteiversammlung vom 31. August zuhanden der Wahlkreisversammlung vom 27. September 2022 in Sursee. Die Mitte Kanton Luzern nominiert ihre Kandidierenden für den Regierungsrat schliesslich an der kantonalen Delegiertenversammlung vom 26. Oktober in Hochdorf. Auf Anfrage erklärt Mary Sidler, dass ihr Entscheid zu kandidieren, nach reiflicher Überlegung und intensiven Gesprächen mit Familie und Umfeld erfolgt sei. Nun freue sie sich auf viele interessante Begegnungen im Vorfeld der Wahlkreisversammlung in Sursee.

Info

Entscheide am Politforum

Die Parteileitung der Mitte Sempach lädt am Mittwoch, 31. August, um 19.30 Uhr im Meierhöfli zum Politforum ein. Nebst der offiziellen Nomination von Mary Sidler im Hinblick auf die Regierungsratswahlen steht die nächste Gemeindeversammlung vom 7. September mit der Auslagerung des Meierhöfli, Wohnen und Pflege im Alter, im Zentrum. Zudem finden im Rahmen der Generalversammung der Mitte Sempach unter anderem Wahlen in Parteifunktionen statt.