14.06.2019

Metaller spenden 666 Franken an Hip-Hop-Songprojekt

von Fabian Zumbühl

Die Surseer Metal-Szene unterstützt das Songprojekt von Hiphopper Freeze. Den Gewinn aus dem Projekt will der Surseer, der seit einem Jahr mit einer Autoimmunerkrankung kämpft, an die Schweizerische Paraplegiker-Vereinigung und die MS-Forschung spenden.

Ein Heavy-Metal-Verein unterstützt ein Hip-Hop-Songprojekt? Der Surseer Verein Metal City Sursee beweist, dass dies sehr gut möglich ist. Denn für einmal steht die Musikrichtung an zweiter Stelle. «Freeze ist seit unserer Jugend ein guter Freund. Als wir von seinem Schicksal und dem daraus entstandenen Songprojekt hörten, waren wir uns sofort einig, dass wir dieses Projekt unterstützen möchten», sagt Salim Zwimpfer von Metal City Sursee. «Die Metalheads sind in der Regel sehr tolerant und trotz dem oft bösen Äusseren meist treue Weggefährten, die guten Freunden immer zur Seite stehen.»

Kürzlich stattete eine Delegation von Metal City Sursee Freeze zuhause einen Besuch ab und überreichte ihm einen Check in der Höhe von 666 Franken. «Bei einem Feierabendbier, Grill und bestem Wetter haben wir auf meiner Terrasse einen wunderbaren Abend verbracht», freut sich Freeze. 

aaa

Mit der Musik zurück ins Leben

Freeze, der mit bürgerlichem Namen Philippe Fries heisst, wurde in der Region unter anderem mit der HipHop-Band «Onan» (1995–2010) bekannt. Vor rund einem Jahr riss ihn eine Autoimmunerkrankung aus seinem bisherigen Leben. Seither sitzt der 40-Jährige im Rollstuhl und kämpft sich zurück ins Leben. Die Musik hilft ihm dabei: In seinem Songprojekt «Vo Gheie und Flüüge» setzt er sich mit seiner neuen Lebenssituation auseinander. Und er ruft damit zur Spendenaktion für die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung sowie die MS-Forschung von Terry Wahls auf. «Dieses Projekt habe ich vor allem für mich gemacht», sagt Freeze. «Und ich wusste: Sollte es einen Gewinn abwerfen, dann will ich diesen auch spenden.» Das eigentliche Hauptprojekt sei es aber, wieder den Weg ins Leben zurück zu finden, meint Freeze.

Arbeitgeber zeigt sich solidarisch

Grosses Unterstützung erfährt Freeze aber auch seitens seines Arbeitgebers, der IOZ AG in Sursee. Als er im Frühling des vergangenen Jahres den Arbeitsvertrag beim Surseer IT-Unternehmen bereits in der Tasche hatte, erkrankte er quasi vom einem Tag auf den anderen. «Ich musste ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil und hatte noch keinen einzigen Tag im neuen Unternehmen gearbeitet», erklärt Freeze. «In den darauffolgenden Monaten hat die Firma dennoch zu mir gehalten, obwohl sie nicht dazu verpflichtet gewesen wäre.»

Die ersten Versuche am neuen Arbeitsplatz startete Freeze schliesslich im vergangenen Dezember. «Seither geht es darum, herauszufinden, was geht und was nicht. Die vergangenen Monate sind eine Art Belastungstest gewesen.» Das Ziel dieser beruflichen Integrationsmassnahme der IV sei nun eine Festanstellung zu einem verträglichen Pensum. 

bbb

Solidarisch zeigte sich die IOZ AG aber auch hinsichtlich des Songprojekts. Das Unternehmen, das jedes Jahr einen bestimmten Betrag für wohltätige Zwecke spendet, unterstützt heuer die Spendenaktion von Freeze mit 6000 Franken.

Ein «extremes Heimkommen»

«Mit dieser grossen Unterstützung habe ich nicht gerechnet. Ich bin unglaublich dankbar dafür», freut sich Freeze. Dies auch, weil der gebürtige Surseer eine Weile in der Stadt Luzern lebte und der Kontakt zur Heimatstadt dadurch etwas weniger wurde. «Nun sind viele Menschen von früher wieder da. Es ist ein extremes Heimkommen, das ich momentan erlebe.»

Song kaufen – Spendenaktion unterstützen

Mit seinem neuen Song ruft Freeze zur Spendenaktion für die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung und die MS-Forschung auf. Wer ihn dabei unterstützen will, kann den Song direkt unter dem Link https://lnk.site/vo-gheie-und-fluuge kaufen und runterladen. Auf seinem Blog www.freezemusig.ch/blog und den Social-Media-Plattformen (www.facebook.com/freezemusigwww.instagram.com/freezemusig) informiert Freeze laufend über das Projekt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram