Mit einem Startgewicht von 2870 Gramm machte sich «Mila» am 19. Dezember auf die Reise, um die grosse weite Welt zu entdecken. (Foto zVg)
Mit einem Startgewicht von 2870 Gramm machte sich «Mila» am 19. Dezember auf die Reise, um die grosse weite Welt zu entdecken. (Foto zVg)
29.12.2020

«Mila» legt den nächsten Meilenstein

von Manuel Arnold

Das 3000. Terra-Alta-Baby kam am 19. Dezember in Oberkirch zur Welt.

An den 19. Dezember, um 23.30 Uhr, wird sich Renate Ruckstuhl, Geschäftsführerin des Terra Alta in Oberkirch, noch lange gerne erinnern. Dann nämlich erblickte mit «Mila» das 3000. Baby in der Geschichte des Geburtshauses Terra Alta das Licht der Welt. «Wir sind unglaublich dankbar und stolz auf diesen weiteren Meilenstein während unseres 15-jährigen Bestehens», freut sich Renate Ruckstuhl.

20 Hebammen im Einsatz für die Familien

Das Terra Alta ist eines der grössten Geburtshäuser der Schweiz. Am allerwichtigsten, so Ruckstuhl, sei aber die persönliche Betreuung der Familien, die nicht erst bei der Geburt, sondern bereits während der Schwangerschaft beginne. Die persönliche und kompetente Betreuung der 20 Hebammen, 30 Pflegefachfrauen und Hauswirtschafterinnen, hat sich innerhalb der letzten 15 Jahren immer weiter herumgesprochen. Die Nachfrage steige stetig, bestätigt Renate Ruckstuhl. Für die Monate Januar bis Mai 2021 ist das Oberkircher Geburtshaus punkto Anmeldungen bald an der Kapazitätsgrenze. Ob es wegen Corona einen Babyboom gibt, will Renate Ruckstuhl daraus aber nicht ableiten: «Man weiss zwar aus Erfahrung, dass in Krisenzeiten in der Vegangenheit eher mehr Kinder gezeugt wurden. Ob es wegen Corona mehr Babys geben wird, wird erst rückblickend Ende 2021 in den Zahlen sichtbar.»

aaa

Das Coronajahr sei für das ganze Terra-Alta-Team anstrengend gewesen. Schon früh führte das Geburtshaus strikte  Sicherheitsvorkehrungen ein, beschränkte unter anderem den Zugang für Besucher. Die Partner hatten jederzeit Zutritt, denn Terra Alta sei ein Ort wo die ganze Familie, nicht nur die werdenden Mütter, begleitet werden.

Die strengen Massnahmen zahlten sich aus. Weder ein Gast, und kaum Angestellte, steckten sich in Oberkirch mit dem Virus an.

450 Familien begleitet

Für das Jahr 2021 wünscht sich Renate Ruckstuhl für das Terra-Alta-Team das gleiche wie in jedem Jahr: dass sie weiterhin viele gesunde Familien begleiten dürfen, und Teil haben können am grössten Wunder der Natur, der natürlichen Geburt eines Kindes. Gut 450 Familien wurden 2020 im Geburtshaus in der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut und  circa 280 Terra-Alta-Babys kamen im Geburtshaus zur Welt. Und die Sterne stehen bestens, dass das Terra Alta in Oberkirch auch im nächsten Jahr an seiner grossen Erfolgsgeschichte weiterschreiben darf.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram