16.01.2020

Mujinga Kambundji sprintete in Büron

von Thomas Stillhart

Die schnellste Frau der Schweiz besuchte am Donnerstag Büron. Bei «Miteinander Turnen» MiTu half sie den Kindern, sich zu bewegen. Die Sprinterin fand schnell den Draht. 

Sportlerin des Jahres 2019 ist Mujinga Kambundji und gewann vergangenes Jahr Bronze über 200 Meter an der WM. Sie überzeugt mit ihrer herzlichen Art, wie am Donnerstagmorgen ersichtlich wurde. Beim Projekt MiTu «Miteinander Turnen» schaute sie ab 9.15 Uhr vorbei und unterstützte Leiterin Astrid Müller sowie Mamis und Papis.

Neu fungiert die 27-jährige Bernerin als Laureus-Botschafterin. Diese Stiftung unterstützt MiTu, ein Projekt, das die Bewegung und Integration von Kindern und ihren Familien fördert. 

aaa

Die Heiterkeit der Kleinen fiel auf

Mujinga Kambundji ist begeistert von ihrem Projektbesuch: «Die Kinder und ihre Begleitpersonen haben mich herzlich empfangen und das Eis war schnell gebrochen. Gefreut hat mich die Heiterkeit der Kleinen und zu sehen, mit wie viel Freude sie sich gemeinsam bewegen und austoben. Es war ein fröhliches Miteinander ganz ohne Berührungsängste von Kindern mit komplett unterschiedlicher kultureller Herkunft», freut sie sich.

Astrid Müller initiierte das Projekt in Büron. Am 23. Dezember erhielt die langjährige Muki-Leiterin eine Anfrage, ob Mujinga Kambundji vorbei kommen dürfe. Klar, antwortete die spontane Büronerin und stellte das Programm für den 16. Januar so an, dass die schnellste Schweizerin integriert werden konnte. 

Fotografiert und gefilmt

Natürlich wussten die sehr jungen Kinder nicht ganz, wer sie besuchte. Dennoch merkten sie schnell, dass ihr Gast besonders ist. Während der Turnlektionen – einen tollen Parcours durften sie absolvieren – wurden sie immer wieder fotografiert und gefilmt. Auch durften alle 13 Kinder mit Mamis und einem Papi ein gemeinsames Foto mit Mujinga Kambundji machen. Auch sprinteten sie am Schluss zusammen der Spitzensportlerin auf einer kurzen Strecke um die Wette. 

bbb

Für Astrid Müller und den Turnverein Büron war der Besuch von Mujinga Kambundji eine Ehre. «Dass die Laureus Stiftung uns für die Premiere von Mujinga Kambundji auswählte, ist eine Wertschätzung», erklärte Astrid Müller. Deshalb nahm sie auch gerne in Kauf, für diese Lektion etwas mehr Zeit als üblich in der Vorbereitung zu investieren. Die grosse Abwechslung und den Einbezug vieler Bilder lohnte sich für alle Seiten. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram