Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee bietet auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Im Bild die Operettenproduktion 2023, «Der Zigeunerbaron». (Foto Roberto Conciatori/Archiv)
Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee bietet auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Im Bild die Operettenproduktion 2023, «Der Zigeunerbaron». (Foto Roberto Conciatori/Archiv)
25.10.2023

Musik- und Theatergesellschaft erhält Kulturpreis

von RED (1)

Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee verbindet Laientheater mit professionellem Schaffen. Der Verein ist ein Stück Surseer Kultur- und Stadtgeschichte. Dieses Engagement würdigt der Stadtrat mit dem Kulturpreis 2024.

Die Musik- und Theatergesellschaft wurde 1800 gegründet und ist damit der älteste Verein der Stadt Sursee. Seit über 220 Jahren bereichert die Institution das kulturelle und gesellschaftliche Leben. Während der ganzen Zeit ihres Bestehens machte die Musik- und Theatergesellschaft Sursee Theater, seit 1928 vornehmlich unterhaltendes Musiktheater (Operette und klassisches Musical). In der jüngeren Vergangenheit sind weitere Sparten hinzugekommen, die ein breites Publikum ansprechen. Dabei verknüpft der Verein Laientheater mit professionellem Schaffen und schafft es immer wieder von Neuem, qualitäts- und gehaltvolle Eigenproduktionen auf die Bühne zu bringen. Zudem bietet der Verein jungen Kunstschaffenden die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln – zum Beispiel im Rahmen der Operetten-Factory des Stadttheaters Sursee. Dieses Engagement zeichnet der Stadtrat mit dem Kulturpreis 2024 aus.

«Stück Kultur- und Stadtgeschichte»

«Die Musik- und Theatergesellschaft ist ein Stück Kultur- und Stadtgeschichte mit hoher Beständigkeit», sagt Heidi Schilliger, Vorsteherin des Ressorts Bildung und Kultur der Stadt Sursee. «Dass ein Verein über zwei Jahrhunderte hinweg besteht und nach wie vor sein Publikum mit spannenden Produktionen begeistert, ist einmalig in Sursee.» Der Verein sei aber nicht nur als Kulturinstitution wichtig, auch in gesellschaftlicher Hinsicht präge die Musik- und Theatergesellschaft die Stadt. «Der Verein steht symbolisch für das grosse und lückenlose freiwillige Engagement von Frauen und Männern aus der Stadt und Region Sursee in den vergangenen Jahrhunderten.»

aaa

Übergabe am «Guet Johr»

Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt Sursee alle zwei Jahre Personen oder Organisationen, die sich durch herausragende kulturelle Leistungen im Raum Sursee verdient gemacht haben. Der Preis wird alternierend zum Sportpreis vergeben. Die Übergabe des Kulturpreises 2024 findet im Rahmen des «Guet Johr» am 1. Januar im Rathaus statt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram