05.12.2022

Musikanten spielten ein ritterliches Duell 

von Livia Kurmann

Das Jugendblasorchester Oberer Sempachersee lud zu ihrem «Auszeit»-Konzert in der Pfarrkirche Sempach ein. Unter dem Motto «Knight Nights» entführten sie ins Mittelalter.

Auf ein ritterliches Fest durften sich die Besucherinnen und Besucher des Konzerts des Jugendblasorchesters Oberer Sempachersee gefasst machen. Stücke wie «The Earl of Oxford’s March» von William Byrd,  «Eagle Bend» von James Barnes und «Arabian Nights» liessen an Ritterrüstungen, Raubzüge und Schwertkämpfe denken. Unter der Dirigentin Isabelle Gschwend lieferten die 55 Jugendlichen aus Sempach, Neuenkirch, Malters, Rain, Hildisrieden, Emmenbrücke, Eich und Nottwil eine beeindruckende musikalische Leistung. Die gut gefüllte Pfarrkirche Sempach lobte und würdigte das Jugendorchester jeweils mit einem grossem Applaus.   

Auf in den Kampf

Den Höhepunkt erreichte das Konzert mit einer sich ankündenden Schlacht. Ein Ritter liess sein Leben auf dem Schlachtfeld, doch am Ende trug die Armee den Sieg davon. Müde und traurig bringen die Kameraden den gefallenen Ritter zur Burg zurück. Trotz Verlusten muss der Triumph über die gewonnene Schlacht gefeiert werden. Dies tat das Jugendblasorchester mit dem Stück «Irish Castle» von Markus Götz. 

aaa

Nach etwas über einer Stunde neigte sich das ritterliche Konzert dem Ende zu. Zum Abschluss spielte das Orchester einen Mix aus den drei berühmten Abba-Liedern «Mamma Mia», «S.O.S.» und «I have a dream». 

Am Sonntag, 11. Dezember, sind dann die ganz kleinen Musikantinnen und Musikanten an der Reihe. Die Kinderkonzerte mit Motto «Die Musikmäuse im Blumenwunderland» finden in der Festhalle Sempach jeweils um 14.30 und 16 Uhr statt. Jeweils davor lädt der Frauenbund die interessierten Kinder zur Bastelstunde ein. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram