Die Sempacherin Anna Jenni (links) darf vom Olympia träumen. (Foto zVg)
Die Sempacherin Anna Jenni (links) darf vom Olympia träumen. (Foto zVg)
15.11.2022

Olympia ist nur ein Hauch entfernt

von Franziska Haas

Anna Jenni ist Schweizer Meisterin in ihrer Gewichtsklasse im Boxen. Nächstes Wochenende möchte sie ihren Titel in Carouge verteidigen.

«Vor zehn Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich mal ein solches Leben führen werde», sagt die 28-jährige Anna Jenni heute. Die Boxerin ist in Sempach aufgewachsen und hat die Freude am Sport zuerst im Fussball und Unihockey gesucht. 2014 hat sie sich dazu entschieden, den Mannschaftssport an den Nagel zu hängen und versuchte es stattdessen mit Kickboxen. An der Kampfsportschule Bajrami in Littau, wo sie ihre ersten Kurse besucht hat, lernte sie ihren Freund Betim Osmani kennen. Dieser überzeugte sie davon, sich auf das Boxen zu konzentrieren, was sich nun Jahre später definitiv als richtige Entscheidung erwiesen hat. 2017 nahm Anna Jenni an einem ersten Wettkampf teil, ein Jahr später stand sie bei den Schweizer Meisterschaften bereits im Final.

Training in Tiefgaragen

Betrachtet man die sportliche Laufbahn der Sempacherin, zeigte der Weg stets nach oben. In kurzer Zeit konnte sie sich den Besten der Schweiz anschliessen. Dass das aber nicht von irgendwo herkommt, sondern mit viel Arbeit und Trainings verbunden ist, erzählt sie schon früh im Gespräch: «Ich trainiere zehn bis zwölf Mal pro Woche. Das kann neben dem Job schon sehr intensiv sein.» Anna Jenni arbeitet mit einem 60-Prozent-Pensum im Jugenddorf in Knutwil als Sozialpädagogin.

aaa

«Ich hoffe, dass olympisches Boxen in Zukunft mehr Anerkennung und Bekanntheit in der Schweiz bekommen wird.»
Anna Jenni

Um eine geeignete Partnerin für ihre Trainings zu finden, reist sie in der ganzen Schweiz herum. Aber auch ihr Freund, Betim Osmani kommt immer wieder zum Zug als Trainingspartner und unterstützt sie in ihrer Vorbereitung. «Wir haben früher in Tiefgaragen und draussen auf öffentlichen Plätzen trainiert. Auch heute trainieren wir oft noch draussen. Er pusht mich sehr in meinem Vorhaben», sagt Anna Jenni. Ihre Trainings bereitet sie aber oft selbst vor. Sie sucht die nötigen Informationen zusammen, um sich optimal für die Wettkämpfe vorzubereiten. Als grosse Unterstützung steht ihr auch Nationaltrainer Federico Beresini zur Verfügung. Vor zwei Jahren hat Anna Jenni den Sprung ins Nationalteam geschafft, weshalb sie nun auch des Öfteren an internationalen Turnieren teilnehmen kann. Im Oktober diesen Jahres war sie auch zur Teilnahme an den Europameisterschaften berechtigt, bei der sie im Achtelfinal ausgeschieden ist.

Platz im Nati-Team verteidigen

2017 wechselte Anna Jenni ihr Boxteam und trainierte von da an mit dem Team aus Basel. Trainingspartnerin und Freundin wurde ab dann Sandra Brügger, mehrfache Schweizer Meisterin und Siegerin von internationalen Turnieren. «Sandra und die Frauen vom Boxteam konnten mir viel helfen und es war sehr inspirierend, von ihnen zu lernen», erklärt die Sempacherin. Das Boxen half ihr, von alten Lasten loszukommen und gab ihr einen neuen Lebensplan.

«Olympia ist ein riesiger Traum, da es in unserer Sportart extrem schwierig ist, sich qualifizieren zu können.»
Anna Jenni

Nun stehen am nächsten Wochenende die Schweizermeisterschaften in Carouge (Genf) an. Bereits am letzten Samstag fanden die Ausscheidungen für das Turnier statt. Anna Jenni zeigte sich zufrieden mit ihren Kämpfen und gibt nun alles dafür, ihren Titel zu verteidigen. Natürlich hat man die Erwartung, wieder zu gewinnen», gibt sie zu. Mit einem Turniersieg könnte sie auch definitiv ihren Platz im Nationalteam verteidigen und ihr Talent unter Beweis stellen. Ausserdem geht es bei der Schweizermeisterschaft darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und ein gutes Gefühl aus dem Turnier mitzunehmen. Anna Jenni ist mit drei weiteren Boxern im Team der Olympiaqualifikation aufgestellt. Im Juni 2023 finden in Krakau die European Games statt, beim welchen sich die Sportlerinnen und Sportler auch Qualifikationspunkte für Olympia 2024 sichern können. «Olympia ist ein riesiger Traum, da es in unserer Sportart extrem schwierig ist, sich qualifizieren zu können», erzählt Anna Jenni träumerisch. Bei Olympia sind die Gewichtsklassen auf sechs reduziert und in ihrer Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm sind lediglich 16 Plätze weltweit zu vergeben, davon nur fünf bis sechs in Europa. «Ich hoffe, dass olympisches Boxen in Zukunft mehr Anerkennung und Bekanntheit in der Schweiz bekommen wird. Im Ausland gehört es schon lange zu den Top Sportarten.» Und auch wenn bei Jenni alles sehr schnell gegangen ist, vom Olympia träumen darf sie definitiv.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram