04.09.2016

PalaFITtes-Tour führte in die Steinzeit - auch in Sursee

Unter dem Motto «PalaFITtes» führte diesen Sonntag eine Velotour zu den drei Unesco-Pfahlbaustationen des Kantons Luzerns. Eine erste, 17 km lange Velostrecke führte die Teilnehmer erst von Hitzkirch nach Sursee, wo sie auf der Halbinsel Zellmoos ein zweites, kurzes Referat erwartete. Ziel war dann nach weiteren 11 km das Pfahlbaudorf Wauwil.

Die Velotour ist jederzeit auch weiteren Radfahrern zu empfehlen. Nötig ist eine mittlere Kondition. Jene, die sich vor dem knackigen Aufstieg durch den Erlosenwald fürchten, starten einfach erst in Sursee-Zellmoos. Dort gibt es auf Stelen beim Zugang zur Halbinsel viele wissenswerte Informationen.

Die Pfahlbau-Fundorte in Sursee, Hitzkirch und Wauwil gehören zu einem Ensemble von 111 Fundorten von Pfahlbauten im Alpenraum, die zum Unesco-Welterbe gehören. Sie sind das einzige Welterbe, von dem man nichts an der Oberfläche sieht.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram