Die ausgeschriebenen Leitungsstellen im Pastoralraum Region Sursee können zeitnah neu besetzt werden. Die Pastoralraumleitung wird künftig von zwei Personen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wahrgenommen.
Über Parise entscheidet Korporation
Der Theologe Simone Parise (36) übernimmt die pastorale Leitung. Der im Aargau geborene Schweizer mit italienischen Wurzeln verfügt über breite Erfahrung in Theologie und Kirche. Er arbeitete als wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, absolvierte die Berufseinführung für den pastoralen Dienst im Bistum Basel und wirkt seither in der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern in Luzern. Zudem engagiert er sich in der Landeskirche: Als Mitglied des Synodalrates leitet er das Ressort Spezialseelsorge und Gremien.
Das Wahlrecht für die pastorale Leitung der Pfarrei Sursee liegt bei der Korporation Sursee. Stimmen die Korporationsbürger dem Wahlvorschlag zu, wird Simone Parise künftig die Pfarreileitung von Sursee sowie die pastorale Leitung im Pastoralraum übernehmen.
Müller-Born für Organisation und Entwicklung
Pascal Müller-Born (51) übernimmt diese Leitungsstelle. Der ausgebildete Kaufmann mit Master in Communication Management und Weiterbildungen in Non-Profit-Management bringt breite Führungserfahrung mit. Er leitete unter anderem den «MaiHof» der katholischen Kirchgemeinde Luzern, war Geschäftsführer der Reformierten Kirche Zürich und ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Leiter des RAV Zug. Der Vorstand des Kirchgemeindeverbandes Region Sursee hat ihn nun zum administrativen Leiter gewählt.
Stimmen die Korporationsbürger der Wahl von Simone Parise zu, werden die beiden neuen Leitungspersonen am 8. Dezember um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Sursee eingesetzt.