Ab sofort kann man die Patientenakten der ehemaligen Haehner-Praxen bestellen. (Foto Mufid Majnun/Unsplash)
Ab sofort kann man die Patientenakten der ehemaligen Haehner-Praxen bestellen. (Foto Mufid Majnun/Unsplash)
04.09.2023

Patientenakten sind ab sofort bestellbar

von RED (1)

Die Dienststelle Gesundheit und Sport (Dige) beauftragte die Firma Archivsuisse mit der Aufbewahrung und Herausgabe der Patientenakten der ehemaligen vier Luzerner Praxen von Thomas Haehner, worunter sich auch drei in der Region befinden.

In den Monaten Juli und August 2023 beschlagnahmte die Dienststelle Gesundheit und Sport (Dige) in allen vier ehemaligen Praxen von Thomas Haehner im Kanton Luzern sämtliche physisch und elektronisch vorhandenen Patientenakten sowie alle Röntgenbilder. Die umfangreichen Dokumentationen wurden der Firma Archivsuisse übergeben. Die mit der Aufbewahrung und Herausgabe beauftragte Firma hat inzwischen sämtliche Krankengeschichten und Röntgenbilder sortieren und archivieren können. Sie wird diese gesetzeskonform aufbewahren. Das heisst, dass die vorhandenen Patientenakten für 20 Jahre ab dem letzten Behandlungstag aufbewahrt werden.

Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich erleichtert über den Abschluss der Archivierung der Patientenakten: «Ich bin erleichtert, dass das Warten auf die Herausgabe der Patientenakten für alle betroffenen Patientinnen und Patienten nun ein Ende hat.»

aaa

Wie bestellen?

Damit Archivsuisse die jeweilige Patientenakte bzw. eine Kopie davon herausgeben darf, muss zwingend zuerst dieses Bestellformular (www.archivsuisse.ch; Krankengeschichte bestellen) ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des amtlichen Ausweises elektronisch oder per Post bei der Firma Archivsuisse eingereicht werden. Die Bearbeitung eines korrekt und vollständig ausgefüllten Bestellformulars kann ab Eingang des Gesuchs bis zu zehn Tage dauern. Diese Dienstleistung ist für die Bevölkerung kostenlos. Die Dige hat für Personen, die Unterstützung beim Ausfüllen des Bestellformulars benötigen, eine Telefon-Hotline eingerichtet (041 228 45 54). Die Öffnungszeiten der Telefon-Hotline sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Freitag und vor Feiertagen von 8 bis 12 und von 13.30 bis 16 Uhr.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram