Bei der Ersatzwahl in die Bildungskommission kandidierten Barbara Peyer-Giger (FDP.Die Liberalen Sursee) und Miriam Gassmann (Grüne Sursee). Mit 1301 Stimmen setzte sich Peyer durch. Sie wird die Nachfolge von Salome Konzett (Grüne Sursee) antreten, die aufgrund ihres Wegzugs aus Sursee ihr Amt niederlegte. Auf Gassmann entfielen 1133 Stimmen. Das zur Wahl notwendige absolute Mehr lag bei 1226 Stimmen, die Stimmbeteiligung bei 34,76 Prozent.
Carlo Piani (Die Mitte Sursee) und Andreas Trüssel (Grünliberale Sursee) kandidierten für den vakanten Sitz in der Controlling-Kommission. Mit 1253 Stimmen entschied Piani die Wahl für sich. Er tritt die Nachfolge der verstorbenen Ursula Schürch (FDP.Die Liberalen Sursee) an. Trüssel vereinigte 1125 Stimmen auf sich. Das absolute Mahr lag bei 1211 Stimmen, die Stimmbeteiligung bei 34,48 Prozent.
Da beide Kommissionssitze im ersten Wahlgang besetzt werden konnten, entfällt ein zweiter Wahlgang. Die neuen Mitglieder der Bildungskommission und der Controlling-Kommission werden ihre Arbeit per 1. März aufnehmen.