Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sursee

Pfarrei Sursee lud zu farbigen Palmfeiern

28. März 2021

Am Palmsonntag lud die Pfarrei Sursee zu besinnlichen und eindrücklichen Segnungsfeiern. Die Palmfeiern fanden in Sursee beim Kloster, auf dem Vorplatz der Stadthalle und auf dem Martigny-Platz und in Schenkon bei der Kapelle Namen Jesu statt.

Still und in Erwartung standen am Sonntagmorgen einige Kinder und Erwachsene bei der Stadthalle in Sursee. Kurze Zeit später zogen Ministranten, Katechetinnen und der Pfarreileiter mit einem Eselswagen auf den Platz ein. Claudio Tomassini begrüsste die Besucher mit den Worten: «Die Menschen standen erwartungsvoll an der Strasse zu Jerusalem und jubelten Jesus zu. Auch wir erinnern uns heute an den Palmfeiern beim Kloster, auf dem Vorplatz der Stadthalle und auf dem Martignyplatz an diesen Tag.»

Farbige Erinnerung an Einzug Jesus

Vierherr Walter Bühlmann meinte zur Segnung der Palmzweige bei der Chrüzlikapelle in Sursee: «Mit diesen grünen Zweigen ehren wir Christus, unsern König. Er schenkte uns Liebe und Frieden.» Nach der Segnung der Palmzweige luden die Katechtinnen die Kinder ein, ihrer Freude mit Zeichnungen Ausdruck zu geben. Nach kurzer Zeit entstanden zur Freude der Anwesenden farbige Blumen, leuchtende Sterne und helle Sonnen. «Diese bunten Zeichnungen sind eine frohe Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem», meinte Heidi Kaufmann.

Jesus brachte den Frieden

«’Hosianna, Hosianna!’, mit diesen Worten und mit Palmzweigen jubelten die Menschen Jesus zu, als er auf einem Esel in Jerusalem einzog», erinnerte Ina Stankovic bei der Palmsegnung in Schenkon. Und sie begrüsste die Kinder und Erwachsenen: «Es ist schön, dass wir uns heute an diesem Frühlingsmorgen bei strahlendem Sonnenschein bei der Kapelle treffen.»

Josef Mahnig segnete in Erinnerung an den Einzug Jesuu die mitgebrachten Palmzweige: «Jesus segnete die Menschen und brachte uns den Frieden, dieser Friede sei mit euch.»