Pflegezentrum Feld: «Daheim mitten im Dorf»
Am vergangenen Samstag öffnete das Pflegezentrum Feld in Oberkirch die Tür für die Öffentlichkeit. Über tausend Gäste nutzten diesen Moment für einen Besuch.
«Heute ist für uns alle ein Freudentag.» Mit diesen Worten begrüsste Luitgardis Sonderegger-Müller, Präsidentin des Verwaltungsrats, die Bewohnerinnen, die Bewohner, die Mitarbeitenden und die Gäste zum offiziellen Festakt der Einweihung des Pflegezentrums Feld. Dann bat sie Michaela Tschuor, Regierungsrätin Kanton Luzern, ans Mikrofon. «Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu diesem schönen Bau. Bestimmt hat die Bauzeit Ihnen viel Geduld abverlangt. Heute dürfen Sie den Moment, die Eröffnung eines Hauses, das Menschen im Alter ein Daheim bietet, feiern und geniessen», meinte die Regierungsrätin. Die eindrückliche Atmosphäre, die Zufriedenheit der Menschen, die ihr bei der Ankunft begegneten, bedeute für sie: «Hier stehen die Menschen, Bewohnerinnen und Bewohner im Zentrum.» Die Regierungsrätin wies darauf hin: «Es freut mich ganz besonders, dass dies auch dem Altersleitbild des Kantons Luzern entspricht.» Zum Schluss bedankte sie sich bei den Bewohnenden und den Mitarbeitenden für das Aushalten der Unannehmlichkeiten und Luitgardis Sonderegger-Müller für ihren unermüdlichen Einsatz für diesen Bau.
Interesse der Bevölkerung ist überwältigend
Sehr zufrieden zeigte sich der Gemeindepräsident Raphael Kottmann: «Das Pflegezentrum Feld Oberkirch bietet ein Daheim mitten im Dorf.» Für Raphael Kottmann ist die Einweihung ein ganz besonderer Tag. «Das neue Gebäude ist einmalig und das riesige Interesse der Bevölkerung ist überwältigend.» Ganz besonders schätze er, dass die Offenheit des Hauses viele Optionen des Zusammenseins im und ums Haus ermögliche. Zum Abschluss überraschte er die Feiernden mit einem Geschenk: «Der Gemeinderat hat entschieden, dass auf dem Areal des Pflegezentrums Feld ein Brunnen gebaut wird.» Grüsse und Dank überbrachten auch der Architekt Pascal Collaud, Baureag, und Mauro Dal Bosco, Präsident der Baukommission. Mauro Dal Bosco verglich die Planungs- und Bauphase mit einer Schiffsreise und versicherte: «Heute sind wir alle zufrieden und ein wenig stolz wieder im Heimhafen angekommen, und das feiern wir.» Daniela Müller, Seelsorgerin der kath. Kirche Oberkirch, und Hans Weber, ref. Pfarrer Sempach, segneten das neue Pflegezentrum ein. Daniela Müller erinnerte an die vielen Anstrengungen während der Bauphase. Als Dank übergaben sie allen Anwesenden ein kleines Säcklein mit einer Stärkung für den kommenden Weg. Die Einweihung des Pflegezentrums wurde von einer Kleinformation der Musikgesellschaft Oberkirch begleitet.
Pflegezentrum wird von der Bevölkerung mitgetragen
Im Anschluss an den offiziellen Festakt war die ganze Bevölkerung herzlich zu einem Apéro eingeladen. Ihnen bot sich auch die Möglichkeit mit den Bewohnenden und Mitarbeitenden und den Beteiligten, wie der Baukommission, ins Gespräch zu kommen. Viele der Gäste aus Oberkirch machten einen Rundgang durch den neuen Bau. Immer wieder war dabei viel Lob zu hören. Vor allem ältere Menschen waren von der Atmosphäre des Hauses, aber auch von der Möglichkeit, Zimmer selber einzurichten, beeindruckt. Genossen wurde auch die Verpflegung aus der neuen Küche und die musikalischen und gesanglichen Beiträge. Das Seniorenchörli, das Jodlerchörli Heimelig, die Plauschmusik und die Dincool-Band begeisterten im Festzelt und im Restaurant. Für Renata Muff, Leiterin Pflege und Betreuung, war es ein anstrengender, aber sehr wichtiger Tag. Schliesslich waren gegen 1000 Gäste im Haus. Rückblickend meint sie: «Die anerkennenden Komplimente von Besucherinnen und Besuchern haben mich sehr gefreut. Dies zeigt: Unser Pflegezentrum wird von der Bevölkerung mitgetragen.» Sie gibt sich zuversichtlich: «Bestimmt werden einige der Gäste wieder ins Pflegezentrum Feld auf einen Kaffee oder ein Mittagessen, verbunden mit einem Schwatz mit Bewohnerinnen und Bewohnern, vorbeikommen.»
Weitere Artikel von Werner Mathis
Der Samichlaus erschien im goldenen Mantel
Am Sonntagabend, 1. Dezember, zog der Samichlaus ins Städtli Sursee ein. Würdig und in einem goldenen Gewand schritt er dem Rathaus entlang zur Kirchentreppe.
«Arbeiten bewundern und würdigen»
Am vergangenen Freitag lud die Kunstregion Sursee zur Vernissage von Toni Birrer. Der Künstler präsentiert in den Räumen des Rathauses Sursee «Nimm mich mit». Die multimediale Ausstellung mit Bildern, Installation und Musik begeisterte die Besucherinnen und Besucher.
«Ein grosses Dankeschön an alle Engagierten»
An der Gemeindeversammlung in Schlierbach wurde das Budget 2025 mit einem Aufwandüberschuss von 76'290 Franken und Bruttoinvestitionen von 111'800 Franken einstimmig genehmigt.
Kultureller Geburtstagsgruss begeisterte
Mit Vivaldi und Bach überzeugten das Vokalensemble Sursee und der Chor Voix-là die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Sursee. 25 beziehungsweise zehn Jahre wurden mit dem barocken Feuerwerk gefeiert.
Toni Birrer präsentiert seine Kunst
Am 22. November lädt die Kunstregion Sursee zur Vernissage zur Ausstellung des Künstlers und ehemaligen Musiklehrers Toni Birrer. Er präsentiert «Nimm mich mit», eine multimediale Ausstellung mit Bildern, Installation und Musik in den Räumen des Rathauses von Sursee.
Turnverein Triengen lud «Z’Alp go»
Unter dem Motto «Z‘ Alp go» lud der Turnverein Triengen zu drei Turnerabenden. Das Programm, präsentiert von Kindern-, Jugend- und Aktivriegen, war vielseitig und unterhaltsam.
Zeit zum Stöbern und Ausprobieren
Am Sonntag, 29. September, gab es auf dem Tannhof in Mauensee buntes Markttreiben. An über 20 Ständen boten Familien oder Private Kunsthandwerk, Secondhand-Kleider, Accessoires oder Spielsachen an.
Für die kommende Lebensphase Weichen stellen
Kaum öffnete der «Marktplatz 60plus» im Pfarreizentrum Sursee, war lebhaftes Treiben an den über 20 Marktständen. Fragen, zum Beispiel «Wie gestalte ich meinen Alltag?» oder «Wie gehe ich mit der gewonnenen Freizeit um?», standen bei den Besucherinnen und Besuchern im Zentrum.
Trienger «Sonnetropfe» ist der Beste
Am Wettbewerb der besten Zentralschweizer Weine 2023 wurden am 25. September im Rathaus Sursee in fünf Kategorien Siegerweine prämiert. In der Kategorie Weisswein Assemblage kommt der Siegerwein «Trienger Sonnetropfe» vom Weinbau Triengen.
«Ich freue mich auf Herausforderungen und Begegnungen»
Der Region Sursee ist es auf der Grundlage des Altersleitbilds gelungen, eine sorgende Gemeinschaft aufzubauen. Dies wird mit der Umsetzung des Projekts «Mobile Altersarbeit» und der Anstellung von Daniela Meyer ab Oktober 2024 verstärkt.
Glück und Geschick an der Chilbi Mauense
Die Chilbi Mauensee ist die Veranstaltung, an der alle ihr Geschick und Glück testen. Aber auch die Veranstaltung, an der Gross und Klein beim Grillieren, beim Bauen von Büchsentürmen und vielem mehr anpacken.
Freude der Kinder zeigt: Engagement lohnte sich
Letzten Samstag fanden sich kleine und grosse Velofans beim Schulhaus Neufeld ein, um das Velopärkli neu zu gestalten. So galt es vorerst, Schaufeln zu fassen und Hand anzulegen. Am späten Nachmittag hiess es zur grossen Freude der Kinder: Der Parcours ist frei!
In der Region Sursee ist die Vernetzung gelungen
Im Rahmen der Überarbeitung des regionalen Altersleitbilds Sursee hat Regierungsrätin Michaela Tschuor zu einigen aktuellen Fragen in Bezug auf das Alter Auskunft gegeben.
Lagerleben damals und heute
Sommerferien, das heisst für viele Mädchen und Buben Lagerzeit und damit verbunden viele tolle Erlebnisse. Lagerzeit heisst aber auch einen Lagerplatz oder ein Lagerhaus suchen, Ideen kreieren, ein Programm erstellen und vieles mehr. Das sind Aufgaben der Lagerleitung.
«Das nächste Level folgt – stellt euch der Verantwortung»
Vergangene Woche lud die Schulleitung der Kantonsschule Sursee zur Schlussfeier FMS und zu Maturafeiern ein. 33 FMS-Absolventinnen und –Absolventen konnten den Fachmittelschulausweis und 118 Maturae und Maturi den Maturitätsausweis entgegennehmen. Die Feiern in der Aula der Kantonsschule waren geprägt von Freude, Stolz und der Zukunft.
Ohne Vernetzung keine Versorgung
Am vergangenen Donnerstag lud die Kerngruppe des Netzwerks Region Sempachersee zu einem Austausch ein. Zur Diskussion standen die Erfahrungen und Erkenntnisse zur Palliative Care. Der Abend war geprägt von der Grundhaltung: «Jeder Mensch hat das Recht, während seiner Phase des Sterbens begleitet zu werden.»
Das letzte Wort gebührt der Gemeindepräsidentin
Der positive Abschluss der Rechnung 2023 mit einem Plus von rund 831'100 Franken stand an der Gemeindeversammlung Knutwil/St. Erhard am vergangenen Mittwoch im Focus. Zudem wurden die Mitglieder der Bildungskommission und der Controllingkommission bestätigt.
«Hinter dir und neben dir sind Menschen, die dich begleiten»
In einem festlichen Gottesdienst durften am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Knutwil 24 Firmanden und Firmandinnen das Sakrament der Firmung entgegennehmen.
Soliladen in Sursee: «Wir setzen Solidarität aktiv um»
Am 1. Mai wurde an der Haselmatte 12a in Sursee der «Soliladen» eröffnet. Dieses Einkaufslädeli bietet Menschen mit einem bescheidenen Budget Einkaufsmöglichkeiten. Der «Soliladen» wird vom Verein Soliladen geführt.
Gelungene Hommage an den «King of Pop»
Die Feldmusik Triengen lud zu einem ganz besonderen Konzert mit Michael Jackson im Zentrum. Mit Hits wie «Thriller» oder «Smooth Criminal» und einem passenden Outfit begeisterten die Musikantinnen und Musikanten ihr Publikum.
In Sursee erklang zum Tag des Jagdhorns der Weidmannsgruss
Am Samstag lud der Verband Revierjagd Luzern in Sursee zum Tag des Jagdhorns. Die Platzkonzerte der einzelnen Bläsergruppen und das Jagdhornkonzert auf der Kirchentreppe begeisterten.
Wenn es sich zu tiefen Preisen gut radelt
An der Velobörse vom Samstag war die Auswahl an gebrauchten Velos wiederum sehr vielseitig und bunt. Kaum hatte die Börse, organisiert von «Pro Velo Sursee», geöffnet, standen bereits einige Kundinnen und Kunden an der Kasse.
Pflegezentrum Feld: «Daheim mitten im Dorf»
Am vergangenen Samstag öffnete das Pflegezentrum Feld in Oberkirch die Tür für die Öffentlichkeit. Über tausend Gäste nutzten diesen Moment für einen Besuch.
Öffentliche Einweihung des Pflegezentrums Feld steht bevor
Am 4. Mai 2021 erfolgte der Spatenstich zum Um- und Ausbau des Pflegezentrums Feld Oberkirch, das von 39 auf 58 Betten erweitert wurde. Die Betreiberin des Pflegezentrums Feld, die «Leben im Alter Oberkirch AG», lädt nun am 20. April zur feierlichen Einweihung und zur Besichtigung der Räume.
Wie Sursee vom Dorf zur Stadt wurde
Mit grossem Interesse folgten die Anwesenden am 20. März im Pfarreizentrum Sursee dem Referat «Vom Dorf zur Stadt: Sursee in Spätantike und Mittelalter» mit den Referenten Christian Auf der Maur und Christoph Rösch.
Austausch mit Ylfete Fanaj im «Wöude» in Sursee
Am Donnerstagabend lud Regierungsrätin Ylfete Fanaj die interessierte Bevölkerung zu einem Austausch im Restaurant Wilder Mann in Sursee ein.
Fachmatur ist ihr wertvolles Fundament
Am Donnerstag, 1. Februar, konnten an der Fachmaturitätsfeier 2024 an der Kantonsschule Sursee 28 junge Frauen und Männer ihr Maturitätszeugnis entgegennehmen.
Verein Integrationsförderung Surental wurde gegründet
Am vergangenen Donnerstag wurde in Büron der Verein Integration Surental gegründet. Der neue Verein bildet im Auftrag der drei Gemeinden Büron, Geuensee und Triengen die Trägerschaft der Anlaufstelle Integration.
Lebensqualität im Alter gewährleisten
Letzten Donnerstag lud die Kommission für Altersfragen Region Sursee zu einer regionalen Veranstaltung in die Aula InPuls in Hildisrieden. Das Thema «integrierte Versorgung» stiess bei den Anwesenden auf grosses Interesse.
Region Sursee: Neue Pastoralraumleiterin eingesetzt
Mit einem herzlichen Applaus wurde die neue Leiterin des Pastoralraums Region Sursee und der Pfarrei Sursee, Livia Wey, am Sonntag im Neujahrsgottesdienst in der Pfarrkirche Sursee begrüsst.
Souverän lehnt Budget 2024 ab
Am vergangenen Mittwoch erlebten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mauensee eine turbulente Budgetgemeinde.
«Esswaren für Leute mit kleinem Budget»
Dank Bernadette Duss wurde vor acht Jahren «Tischlein deck dich» initiiert. In der Zwischenzeit ist «Tischlein deck dich» eine wichtige Institution. Jeden Dienstag steht im Kloster Sursee ein Markt mit einem vielseitigen Angebot an Esswaren für Menschen mit kleinem Budget bereit.
Für das neue Kirchgemeindehaus gibt es Lob und Anerkennung
Am 1. Adventssonntag lud die Reformierte Kirche Sursee zur Einweihung des neuen Kirchgemeindehauses in Sursee ein. Der Einweihungsgottesdienst war durch das Thema Haus der Zukunft geprägt.
Kinder brachten Licht ins Städtchen
Die Trychler kündigen es an, der Samichlaus zieht ins Städtchen und das ist für viele Kinder, aber auch Erwachsene, ein ganz besonderes Ereignis.
Digitale Welt älteren Menschen eröffnen
Am Freitag luden die Verantwortlichen des Regionalen Altersleitbildes Sursee zum Überarbeitungs-Workshop des Leitbildes nach Sempach. Erstmals waren die Vertretungen der drei Gemeinden Rickenbach, Beromünster und Buttisholz anwesend. Diese Gemeinden sind ab 2024 Mitglied des Regionalen Altersleitbildes Sursee.
«Dieser Preis ist für unseren Verein eine grosse Ehre»
Am 17. November kann der Surseer Verein Wunschplus den «Prix benevol» entgegennehmen. Gabriela Muff, Präsidentin und Mitgründerin des Vereins, freut sich auf diese Ehrung. Die Mitglieder von Wunschplus erfüllen pensionierten Menschen Herzenswünsche.
«Wow, da schwebt ein Satellit»
Seit Freitag, 27. Oktober, hängt in der Pfarrkirche St. Georg in Sursee ein besonderes Ausstellungsexemplar: Der «Satellite s-29» von Bruno Streich eröffnet den Betrachtenden zwei unterschiedliche Sichtweisen.
«Surseer Chorlandschaft» begeisterte Gross und Klein
Mit der «Surseer Chorlandschaft» schloss der Männerchor Sursee am Samstag sein 190-Jahr-Jubiläum ab. Die Idee, Chören von Sursee und Gastchören die Gelegenheit zu bieten, gemeinsam an einem Anlass aufzutreten, begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Bei jedem Programmblock war der Saal im Pfarreizentrum gut besetzt.
«Der Seufzer im Gebüsch ist der Hauch der Ahnen»
Am Sonntag wurde in Geuensee der neu sanierte Friedhof eingeweiht. Für Simon Gisler, Kirchgemeindepräsident, lädt der neu gestaltete Platz um die Kirche zur Ruhe und zur Begegnung ein.
«Einbezug von Kindern und Jugendlichen hat sich etabliert»
Am Samstag, 9. September, lud die Gemeinde Knutwil/St.Erhard in der Chrüzacherhalle St. Erhard zur «Unicef-Rezertifizierungsfeier - Kinderfreundliche Gemeinde». Die Feier stand ganz im Zeichen von Kindern für Kinder.
Der Lunapark gehört den Jugendlichen
Seit Freitagabend bis Sonntag findet auf dem Märtplatz in Sursee die Änderig statt. Das Treiben der letzten Tage zeigt: Die Bahnen und Stände des Lunaparks gehören den Jugendlichen.
Neue Pfarrerin will Spuren hinterlassen
Am Samstag wurde die neue Pfarrerin der reformierten Kirche Sursee, Andrea Klose, feierlich in ihr Amt eingesetzt. Sie wählte Spuren als Thema für den Festgottesdienst. So möchte auch sie in Gesprächen und dem gemeinsamen Unterwegssein Spuren hinterlassen.
Das grosse Lebkuchenherz wurde verlost
Die Aussage, an der Chilbi Mauensee treffen wir uns, war am vergangenen Sonntag in Mauensee oft zu hören. Denn die Mädchen und Knaben der Schule Mauensee, der Gemeinderat und die Insalifääger luden zur Chilbi Mauensee.
Applaus für Pfarrerin Andrea Klose
Pfarrerin Andrea Klose ist seit fast einem Monat in Sursee tätig. Letzten Samstag wurde sie herzlich und mit Applaus offiziell begrüsst.
Die einen beobachten Blitze, die anderen sind mittendrin
Ob auf dem Filmset oder dem «Wo-ist-Walter» auf der Spur – Spannende, abenteuerliche Tage prägen die Sommerlager 2023. Auch die unerwarteten, ausserordentlichen Gewitter mit Wind und Blitzen waren für die Mädchen und Knaben Momente, die nicht so schnell vergessen gehen.
Sie planen neue Ansprechstelle für Integrationsfragen
Die Gemeinden Büron, Geuensee und Triengen planen eine gemeinsame Ansprechstelle für Integrationsfragen. Anfangs Juni verabschiedeten die Gemeindebehörden das Projekt Ansprechstelle für Integrationsfragen.
«Diese alte Karte weist den Weg nach Cossonay»
Seit Sonntag sind die Lagerzelte der Kinder- und Jugendvereine aus Sursee aufgebaut und bewohnt. Ob auf dem Filmset oder auf der Suche nach «Wo ist Walter?», es folgen spannende, abenteuerliche und warme Zeiten.
«Ich freue mich, ohne Termine zu leben»
Auf Ende dieses Schuljahrs wird Vreni Odermatt als Religionslehrerin der Pfarrei Sursee pensioniert. Die studierte Sozial- und Heilpädagogin bildete sich auf ihrem dritten Bildungsweg als Katechetin aus. «Dies war ein Geistesblitz», erinnert sie sich.
Töffs, soweit das Auge reicht
Freundliches Wetter, gute Stimmung, aber etwas Wehmut prägten die Töffsegnung in Mauensee.
Jugendvereine Sursee wurden mit Preis geehrt
Am Freitagabend erlebten über 100 Kinder und Jugendliche eine grosse Überraschung. Der Rotary Club Sursee überreichte am Ort der Kinder und Jugendarbeit im Pfarreizentrum Sursee den verantwortlichen Leiterinnen und Leitern von Blauring, Jungwacht, Pfadi St. Hedwig und Pfadi St. Martin den Prix Rotary 2023.
Monsterkonzert war eine einmalige Fasnachtsparty
Am Fasnachts-Samstag war das Städtchen Sursee vollends im Fasnachtsfieber, denn die Guggsurruugger sorgten mit dem Monstercorso und den Guuggerkonzerten für eine einmalige Fasnachtsparty.
Feuerwehr zählt neu 135 Angehörige
Am Freitag lud das Kommando der Feuerwehr Region Sursee zur Agathafeier. Die Feier im Businesspark Sursee bot die Gelegenheit, das vergangene Jahr ausklingen zu lassen.
Festliche Fachmaturitätsfeier der Fachmittelschule Sursee
Die Freude der 39 jungen Frauen und Männer über ihren Abschluss an der Fachmittelschule Sursee war gross, denn am vergangenen Donnerstagabend durften sie das Abschlusszeugnis der Fachmatura Pädagogik entgegennehmen.
Mike Müllers Gemeindeversammlung sorgte für volles Haus
Mike Müller sorgte in der neuen Chrüzacher-Halle St. Erhard für volles Haus und ein begeistertes Publikum.
Besinnliches Weihnachtskonzert in der Klosterkirche
Am Wochenende lud der Männerchor Sursee zum Weihnachtskonzert in die Klosterkirche. Anlässlich des kleinen Jubiläums, denn das diesjährige Konzert war das zehnte Weihnachtskonzert des Männerchors, boten die Sänger «Das Beste aus zehn Jahren».
Mauenseer Budget einstimmig gutgeheissen
Die Gemeinderäte informierten über verschiedene Projekte. Das Budget wurde mit einem Minus gutgeheissen.
SVP will fünften Sitz zurückzuholen
Am 24. November lud die SVP Wahlkreis Sursee zur Nominationsversammlung. Präsident Roland Küng verwies auf ihre Ziele, den fünften SVP-Sitz im Wahlkreis zurückzuholen und mit Armin Hartmann, Schlierbach, einen Regierungsrat zu stellen.
Claudio Tomassini verlässt die Pfarrei
Gemeindeleiter Claudio Tomassini gab an der Kirchgemeindeversammlung vom Montag seinen Rücktritt per Sommer 2023 bekannt. Das Budget 2023 mit einem Ertragsüberschuss von 63’360 Franken passierte einstimmig.
«Unvergesslich war der Auftritt beim Papstbesuch»
Claironisten und Tambouren bewiesen letzten Samstag: Die Clairongarde St. Georg ist – wenn auch nur für kurze Zeit – wieder da. Das Publikum zeigte sich begeistert vom Jubiläums- und Abschiedskonzert auf der Kirchentreppe.
Ein würdiges Fest zum 75-Jahr-Jubiläum
Auf dem Areal der Schule Mariazell genossen am vergangenen Samstag kleine und grosse Gäste an der Quartierchöubi Spass, Spiel und Plausch sowie tolle Musik mit Nelly Patty und Christoph Walter.
Pfadis gehen mit Wasser sparsam um
Die Mädchen und Knaben der Pfadis Sursee, Neuenkirch und Hildisrieden geniessen die tollen Bundeslager-Tage im Goms. Selbst wenn das Wetter bisher sehr warm und windig war, die Stimmung in der grossen Zeltstadt ist toll und einmalig. Schliesslich kann einmal in der Woche geduscht werden. Für ein Lager im Zelt ist das schon fast luxuriös.
Sursee wurde zum Festort der Freude, Farbe und Zufriedenheit
Am Städtli-Fäscht Soorsi konnte heuer in der Altstadt wieder gefeiert werden. Rund zwanzig Vereine halfen mit, den Anlass auf die Beine zu stellen.
«Neue, unbekannte Wege fordern Entscheid und Wagnis»
An festlichen Feiern konnten vergangene Woche an der Kantonsschule Sursee 121 Maturae und Maturi sowie 42 Absolventinnen und Absolventen der Fachmittelschule ihre Zeugnisse entgegennehmen.
Kleine Zauberer auf grosser Bühne
Franco Knie Senior wurde auf Henry und Diego aus Schenkon aufmerksam. Nach einem erfolgreichen Zaubercasting erhielten die Magic Boys die Einladung, im Knies Kinderzoo Rapperswil ihre Zaubershow zu präsentieren.
Gelungene Projektwoche an der Schule Mauensee
Der Unterricht der Kinder der Schule Mauensee stand vergangene Woche ganz im Zeichen von Songs, Tänzen und Drumms aus verschiedenen Ländern. Die Begeisterung der Mädchen und Knaben war gross.
Eich: FC Luzern gewinnt gegen den FC Winterthur 2:1
Mit einem Jahr Verspätung feiert der SC Eich kommende Woche das 50-jährige Jubiläum. Bereits dieses Wochenende, am Freitagabend, 17. Juni, war der FC Luzern zum Testspiel gegen dem FC Winterthur auf der Fussballanlage Brand zu Gast.
Stabsübung ging erfolgreich über die Bühne
Am 14. Juni fand in Sursee eine grosse Stabsübung für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivilschutz und Gemeindeführungsstäbe statt.
Mauensee legt Schulhausprojekt auf Eis
An der Gemeindeversammlung von Mauensee am vergangenen Dienstag standen die Rechnung 2021 und das Projekt «VIVA Mauensee – Der Zukunft begegnen» im Fokus.
«Die Sprache öffnete mir Türen»
Auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Lissabon, Portugal, ist Fernando Domingos aufgewachsen. Da seine beiden Brüder, sie arbeiteten bereits im Schweizer Gastgewerbe, oft von der schönen Schweiz schwärmten, entschloss er sich 1993, vorerst einmal für zwei Jahre in die Schweiz zu ziehen.
Palmzweige für den Friedenskönig
In der Stadt Sursee und in Schenkon feierten viele den Palmsonntag.
Festliche, aber besinnliche Narrenmesse
Es war eine ganz besondere Narrenmesse, die in der Stadthalle stattfand. Die Freude an der Narrenzeit, aber auch die Solidarität mit Menschen in der Ukraine prägten den Gottesdienst.
Guggsurruugger boten gelungenen Monsterball
Anstatt im Städtli fand das Monsterkonzert, organisiert durch die Guggsurruugger, am Samstag in der Stadthalle statt.
Kirchenratspräsidium ist neu zu besetzen
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenrat der katholischen Kirchgemeinde Sursee stellten sich am Donnerstag an einem Podium den Fragen zu ihren Ressorts.
Das heimelige Haus des Samichlaus
Der Samichlausgesellschaft Mauensee ist es auch dieses Jahr gelungen, den Besuch beim Samichlaus sicher, würdig und besinnlich zu gestalten.
Der «Hofstaat» des Königs
Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrei Nottwil in einem festlichen Gottesdienst 17 neue Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Dazu erhielten sie ihre «Insignien», ein Medaillon und die Kordel.
Stimmungsvoller Räbeliechtliumzug
Wenn der Räbeliechtliumzug Sursee angesagt ist, dann wird es still im Städtchen. So auch am 11.11., als 200 Mädchen und Knaben mit Eltern und weitern Begleitern durchs Städtli zogen.
Schlierbach feiert den Bund
Am Samstagabend lud die Roggenzunft Schlierbach zur Bundesfeier bei Alice und Kurt Troxler im Weierbach ein. Präsident Walter Steiger begrüsste ein grosse Zahl an Gästen.
Lager: Surseer wurden für eine Nacht evakuiert
Ramon Stalder, Co-Präsident des Kantonslagers und Laura Süess, sie wurde im KALA als neue Leiterin eingesetzt, im Kurzgespräch mit der SurseerWoche.
Mit Knall und Rauch Neubeginn gefeiert
«Das alte Haus vom Dägerstein hat vieles schon erlebt»: Mit diesem Song verabschiedeten sich am Sonntag unzählige Gäste vom alten Pfarreiheim der katholischen Kirchgemeinde Sursee.
Peter Schärlis Trompetenklänge bezauberten
Dieses Wochenende, von Freitag bis Sonntag, lädt das Kunsthaus Sursee zu einem ganz speziellen Abend mit Trompetensolo von Peter Schärli und einem Gespräch zwischen Peter Schärli Niklaus Troxler und Wetz.
«Ostern fand still und leise statt»
Die Idee, die Feuersegnung am Vorabend vor Ostern in kleinen Feiern auf verschiedenen Plätzen in Sursee und Schenkon zu gestalten, kam bei den Besuchern gut an.
Pfarrei Sursee lud zu farbigen Palmfeiern
Am Palmsonntag lud die Pfarrei Sursee zu besinnlichen und eindrücklichen Segnungsfeiern. Die Palmfeiern fanden in Sursee beim Kloster, auf dem Vorplatz der Stadthalle und auf dem Martigny-Platz und in Schenkon bei der Kapelle Namen Jesu statt.
Der Bischof steht mit der Suppe vor der Tür
Am Freitag half Bischof Felix Gmür beim Suppenverteilen. Er brachte die Freitagssuppe der Pfarrei Sursee den Menschen nach Hause.
Feine Gemüsesuppe pünktlich geliefert
Pünktlich zum «Zmittag» klingelte es bei der Familie Elmiger in Sursee an der Haustür. «Die Freitagssuppe ist da» und der feine Duft der Gemüsesuppe und des frischen Holzofenbrots weckten Appetit.
Die Sternsinger brachten Licht und Segen
Die Pfarrei Sursee sandte am Sonntag die Königinnen und Könige aus. Nach dem Familiengottesdienst zogen Kaspar, Melchior und Balthasar nur bis zur Kirchentreppe. Dort riefen sie ins Mikrofon: «Der Sonnenschein und Gottes Freud, bewahre euch vor Not und Leid.»
Pensionierte genossen besinnliche Stunden
Am Dienstag waren die Pensionierten der Pfarrei zu einer Weihnachtsfeier einer etwas anderen Art in der Klosterkirche eingeladen. Ganz still wurde es, als Irène Studer die Weihnachtsgeschichte zu erzählen begann.
«Die Geburt Jesus ist eine lebendige Geschichte»
Geschichten, besinnliche Worte, leuchtende Sterne und friedliches Licht standen an Weihnachten in der Pfarrei Sursee in Schenkon und Sursee im Zentrum.
Feldmusik Knutwil trotzte der Kälte
Die Brass Band Feldmusik Knutwil lud am letzten Sonntag zu verschiedenen kleinen Konzerten in St. Erhard, Knutwil und Mauensee.
«Heute werden wir feiern und das Jodeln geniessen»
Mit einem festlichen Gottesdienst feierten die Mitglieder des Jodlerklubs Nottwil am Sonntag in der Pfarrkirche Nottwil den 75. Geburtstag des Vereins. Im Gottesdienst präsentierten sie erstmals mit Freude und Stolz auch ihre neue Tracht.
«In diesen Räumen wird mit Interesse und Freude gelernt»
Am Samstag, 19. September, öffnete das neue Primarschulhaus Kotten Tür und Tor zur Besichtigung. Sämtliche Fachleute zeigten sich begeistert.
Surseer Kinder waren zum Altar geladen
Die Surseer Erstkommunikanten konnten es kaum erwarten, bis die Stadtmusik zu spielen begann. Und mit dem ersten Ton schien es, dass die Gesichter der Kinder und Eltern mit der Sonne um die Wette strahlten.
Kinderaugen leuchteten
Gut besucht war der Spielzeugflohmarkt des Spatzentreffs, der am Samstag auf dem Martigny-Platz stattfand.
Hoher Besuch für St.-Martin-Schüler
Ylfete Fanaj besuchte zum Schulstart das Schulhaus St. Martin in Sursee. Diese Bildungsstätte ist der Kantonsratspräsidentin durchaus bekannt.
«Wir sind froh, dass wir ins Lager können»
Seit bald einer Woche sind die Mädchen und Knaben der Kinder- und Jugendorganisationen aus Sursee im Sommerlager. Die Tage sind geprägt von Sonne, Natur, Spass und Zauberei.
Bau für bis zu 300 Arbeitsplätze entsteht
Der entstehende Businesspark Schwyzermatt umfasst 16’000 Quadratmeter Arbeits- und Dienstleistungsfläche. Architekt Christian Stofer wies beim Spatenstich darauf hin, dass dies ein Bau für bis zu 300 Arbeitsplätze werde.
Georgstag mit Rosen, Orgel und Ikone feiern
Heute Donnerstag, 23. April, feiert die katholische Pfarrei Sursee den Pfarrei- und Kirchenpatron, den heiligen Georg. Zu diesem Festtag laden die Organisten immer zur vollen Stunde von 9 bis 18 Uhr zu einem fröhlichen «15-Minuten-Konzert» ein.
Surseer solidarisierten sich musikalisch
Am Sonntagabend schenkten Schweizer Künstler im ganzen Land der Bevölkerung ein Gratiskonzert. Auch in Sursee musizierten, ganz im Sinne einer gelebten Solidarität in Zeiten der Corona-Krise, Musiker auf dem Balkon oder im Garten,
Grosser Dank für den Einsatz zu Schutz und Sicherheit
«Sheriff» Marcel Zihlmann begrüsste die Feuerwehr Region Sursee an der Agathafeier im Westernstil. Nach den Ehrungen gab es einen Crashkurs in Line Dance.
Ruth Bättig kandidiert als Mauenseer Gemeindepräsidentin
Die drei bürgerlichen Parteien Mauensees nominieren Ruth Bättig als Gemeindepräsidentin. Sie kandidiert als Parteilose. Gemeinsam schicken CVP, FDP und SVP zudem die drei bisherigen Gemeinderäte Daniela Basile, Michael Gisler und Priska Häfliger ins Rennen.
Mauenseer Gemeinderat interessierte sich für Guts Geschichte
Am Freitag war der Gemeinderat von Mauensee zu einer Führung durch die Ausstellung Louis Gut ins Surseer Museum Sankturbanhof eingeladen.
Weihnachtsfeiern verbreiteten Stimmung
In den Weihnachtsgottesdiensten in Sursee, Schenkon und Oberkirch standen das Licht und der Friede auf Erden im Zentrum.
Schlierbach: Armin Hartmann verabschiedet
16 Jahre wirkte Armin Hartmann als Gemeindeammann von Schlierbach. Gemeindepräsident Franz Steiger würdigte sein Engagement an der Gemeindeversammlung.
Tag der Kinderrechte in Sursee
Mit einem vielseitigen Erlebnisparcours, mit Spiel, Spass und Kreativität waren am Mittwoch, Jung und Alt auf dem Martigny-Platz eingeladen den internationalen Tag der Kinderrechte zu feiern. «Wir sind sehr überrascht, wie gross das Interesse ist», meinte Peter Hasler vom Fachbereich Gesellschaft der Stadt Sursee. Sie luden zu diesem Tag ein.
Caritas-Markt Sursee feierte 10-Jahr-Jubiläum
Am Freitag wurde das 10-Jahr-Jubiläum des Caritas-Markts in Sursee gefeiert.
«Musik und Tradition verbindet»
Jodelgesang, Alphornklänge sowie klassische Soli boten die Jodlerfründe Chnutu am Samstag. Norma Widmer feierte als musikalische Leiterin Premiere.
Die Ausstellung der vielen Köpfe fand Anklang
Gewandert ist sie lange und weit. Die Fotoausstellung über das Dorfleben in sehr vielen Gemeinden der Region endete am Donnerstagabend in Büron.
Die Kilbi bringt das Dorf zusammen
Die KIlbi vom Wochenende war geprägt von einer frohen und spätherbstlichen Stimmung. Zum Start begrüsste der Gemeinderat die Jungbürger und die neu zugezogenen Bewohner.
Farbiges, witziges und schrilles «Gschnätzlets»
Farbig, witzig, schrill und gespickt mit spontanen und herzhaften Lachern kam das «Comedy Gschnätzlets» vom Samstagabend daher. Barbara Hutzenlaub, Rolf Schmid, Matto Kämpf und Moderator Gabriel Vetter zeigten von der ersten Minute bis zum Schlussapplaus ihr wahres Gesicht als scharfzüngige und witzige Comedy-Profis.
Neuzuzüger und Jungbürger begrüsst
Am Samstag waren in Büron die Jungbürger und Neuzuzüger zu einer Feier eingeladen. Beim Apéro kamen sie sich näher und erfuhren einiges über die Gemeinde Büron.
Klingende Alltagsweisen aus dem Musikkämmerli
Am Donnerstag präsentierte Frölein Da Capo an den Soorser Comedy Täg ihren dritten Streich in der «kämmerlimusikalischen» Besetzung: Frau, Blech, Tasten, Saiten und Gesang. Und das Einfrauorchester wusste mit musikalischem Alltagswissen sowie feinen, frohen, schrillen Tönen und Worten zu begeistern.
Trachtengruppe Sursee unterhielt mit lüpfigen Klängen
Die Trachtengruppe Sursee und Umgebung lud am Samstag zu ihrem Herbstkonzert. Mit der Liederwahl, aber auch dank den Gästen aus dem Haslital und dem Sextett Pianissimo war für Unterhaltung, Spass und Freude gesorgt.
Claudio Tomassini ist als Gemeindeleiter offiziell gewählt
Die Korporation Sursee hat Claudio Tomassini als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Georg gewählt. Am Montag, 16. September, wurde das Zustandekommen der stillen Wahl bestätigt.
Projektchor interpretierte englische Songs begeisternd
Die beiden Konzerte des Projektchors Triengen überzeugten am vergangenen Wochenende die Besucher. Alle Sänger erhielten für die Songs zu «Abba meets the Beatles» herzlichen Applaus.
Der Pastoralraum hat ein neues Logo
Am Dienstagabend wurden alle, die aktiv an der Realisierung des Pastoralraums Region Sursee mitarbeiteten, zu einem Abschluss nach Knutwil eingeladen. Präsentiert wurde auch das Logo des Pastoralraums.
150 demonstrierten gegen die Klimakatastrophe
«Die Schweiz soll die Klimakatastrophe als zu bewältigende Krise anerkennen. Sie hat auf diese Krise zu reagieren und die Gesellschaft darüber zu informieren.» So begrüsste Emma Treier über 150 Demonstranten. Dann zogen alle «Klimaziele rauf - CO2 runter» und weitere Slogans rufend Richtung Bahnhof und wieder zurück auf den Martignyplatz in Sursee. Bald hörte mach selbst die Kleinsten rufen: «Klimaziele rauf - CO2 runter».
Müde, aber froh zurückgekehrt
Am Freitagnachmittag kehrten die Mädchen und Knaben der Mädchenpfadi, der Jungwacht und der Bubenpadi nach Sursee zurück. Die Mädchen des Blaurings kamen bereits am Donnerstag an.
Indianerleben und Traumwelten
Aus den Sommerlagern der Surseer Jugendorganisationen gibts die ersten Impressionen.
Leiterinnen packten kräftig an
Kurz nach Schulschluss, am vergangenen Samstag und Sonntag, reisten die Kinder der Surseer Jugendorganisationen ins Sommerlager.
20 Jahre Klosternutzung gefeiert
Nach dem Auszug der Kapuziner aus dem Kloster Sursee 1998 bezogen verschiedene Nutzer diese Räumlichkeiten ein Jahr später. Das ist nun 20 Jahre her und allemal ein Fest wert.
Dank Wurstfussball zu olympischer Ehre
Am Samstag fand das erste Kinderfest der Pfarrei Sursee statt. Spiel und Spass standen beim Wurstfussball und beim Bubble Soccer im Vordergrund.
Erfreuliche Rechnung gutgeheissen
An der Kirchgemeindeversammlung vom Donnerstag standen die Jahresrechnung 2018 und die Verwendung des Ertragsüberschusses von 1,13 Millionen Franken im Zentrum.
Schon gelesen?
Forschungsergebnisse sollen beachtet wer…
Seit Mitte dieses Jahres ist Sara Unternährer Wigger Gemeinderätin von Oberkirch. Während ihrer Amtszeit will die Oberki…
Surenweidpraxis weitet das Angebot aus
Seit einem Jahr ist die Praxis von Dr. med. Stefan Görnitz – nach einem Konkursverfahren gegen den vormaligen Besitzer –…