Die Luzerner Polizei legte einem qualifizierten Raser das Handwerk. (Foto Luzerner Polizei)
Die Luzerner Polizei legte einem qualifizierten Raser das Handwerk. (Foto Luzerner Polizei)
16.07.2020

Raser in Eich mit 260 km/h geblitzt

von Red

Die Luzerner Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen 23-jährigen Schweizer abgeschlossen. Der Raser war unter anderem bei einer Fahrt mit seinem Sportwagen auf der Autobahn A2 in Eich mit mindestens 260 km/h unterwegs.

Einem Raser werden insgesamt sechs qualifizierte, grobe Geschwindigkeitsüberschreitungen (Rasertatbestände) vorgeworfen. Bei der schnellsten Fahrt war er mit seinem hochmotorisierten Sportwagen auf der Autobahn A2 in Eich mit mindestens 260 km/h unterwegs. Eine weitere Raserfahrt wurde auf der Autobahn A14, in Buchrain, verübt, wo er mit mindestens 230 km/h unterwegs war. In zwei Fällen befuhr der junge Mann den Tempo-40-Bereich einer Raststätte mit mindestens 100 km/h, bzw. gegen 115 km/h. Eine weitere massive Geschwindigkeitsüberschreitung beging er im Kanton Zürich. Dort beschleunigte er seinen Sportwagen bei geltenden 80 km/h auf mindestens 200 km/h.

Motor heult, Reifen quietschen

Weiter werden ihm mehrere massive Geschwindigkeitsübertretungen im Vergehensbereich vorgeworfen. Diese Fahrten fanden in den Kantonen Ob- und Nidwalden sowie Luzern statt. Zudem hat ihn die Polizei wegen unsachgemässem Bedienen des Fahrzeugs angezeigt. Der Mann hat jeweils mehrmals den Motor laut aufheulen lassen oder hat beim losfahren die Reifen stark quietschen lassen. Die Strassenverkehrsdelikte beging er in der Zeit von Mai 2017 bis März 2019. Der Führerausweis wurde ihm bei seiner Festnahme im Januar 2020 abgenommen. Er wurde nach der erfolgten Einvernahme wieder entlassen.

aaa

Auf den sichergestellten Speichermedien konnten noch mehrere Videos mit Gewaltdarstellungen und verbotener Pornografie aufgefunden werden.   Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram