Philipp Calivers wird bei seinem Rücktritt die Stadtschulen Sursee zehn Jahre lang durch eine Zeit des Wachstums sowie des Wandels und bedeutender Veränderungen geleitet haben. Unter seiner engagierten Führung haben sich die Stadtschulen Sursee kontinuierlich weiterentwickelt und zahlreiche Erfolge erzielt. Dies zeigte sich nicht nur in der fortschrittlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung, sondern auch in der Umsetzung bedeutender Schulhausbauten, welche die Zukunft der Schule langfristig beeinflusst und gestärkt haben.
«Dank seines vorausschauenden und kooperativen Führungsstils konnte er die Schulplanung und -organisation professionell gestalten und gleichzeitig die Mitwirkung von Mitarbeitenden, Lernenden und Eltern intensiv fördern», schreibt die Bildungskommission der Stadt Sursee in einer Medienmitteilung. Sein Einsatz und sein grosses Engagement für die Stadtschulen Sursee hätten die Schule nachhaltig geprägt und bereichert.
Genügend Zeit für Nachfolgeregelung
Die Bildungskommission spricht Philipp Calivers ihren herzlichen Dank für sein grosses Wirken in den vergangenen Jahren aus. Er begründet seine Demission bereits zum heutigen Zeitpunkt damit, dass für die Verantwortlichen genügend Zeit vorhanden ist, die Nachfolge zu regeln. Für seine Zukunft wünscht ihm die Bildungskommission nur das Beste. Seine grossen Verdienste werden bei seinem Weggang Ende des Schuljahrs 2025/26 gebührend gewürdigt, und er wird offiziell verabschiedet.
Die Bildungskommission hat die Nachfolgeregelung bereits eingeleitet, und die Stelle wird zeitnah ausgeschrieben. «Der Übergang wird professionell und mit der gewohnten Sorgfalt gestaltet, um die erfolgreiche Entwicklung der Stadtschulen Sursee fortzuführen», stellt sie in Aussicht.