Eine kurze Pause in der Hängematte darf auch im Sommerlager der Jubla Sursee nicht fehlen. (Werner Mathis)
Eine kurze Pause in der Hängematte darf auch im Sommerlager der Jubla Sursee nicht fehlen. (Werner Mathis)
20.07.2023

Sie erleben grosse Abenteuer

von Franziska Kaufmann

Sie trotzen dem Sturm und der Hitze: Etliche Jublas der Region Sursee verbrachten die letzten Tage im Freien. In den Sommerlagern wird gegen Marsianer gekämpft, nach Kristallen gebuddelt und erfolgreich in Mafia-Geschäfte reingepfuscht.

In Ochlenberg im Kanton Bern ist in diesem Jahr die Jubla Geuensee unterwegs. Vom 12. bis 21. Juli geniesst die Schar dort das Lager unter dem Motto «razzia vermicelli». Dabei verschlägt es die Schar mitten in ein Mafia-Imperium und nicht wie erwartet in einen Bäckerei-Betrieb. Doch der Mafia-Patron scheint gut gestimmt zu sein und die Jubla Geuensee konnte ihn von ihrem Können überzeugen. Bald schon erreichte sie jedoch die Nachricht, dass der Patron über Nacht hinterrücks vergiftet wurde. Das stellt die Mafia-Gesellschaft natürlich auf den Kopf. Schafft es die Jubla Geuensee, in diesem Plot wieder Ordnung zu schaffen?

Sie beschützen Naturschätze

Die Jubla in Oberkirch ist heuer einem Kristallfund auf der Spur: Als Forscher erkunden sie vom 15. bis 22. Juli die Region um Bellwald im Wallis. Das Walliser Gesteinswerksinstitut fand im Fieschertal nämlich einen Kristall gefunden, der als mächtigste Energiequelle gilt, die je gemessen wurde. Die Spezialisten der Jubla in Oberkirch schätzen den Wert des Kristalls auf zirka 25'000'000 USD – das lockt natürlich Gauner aus Nah und Fern ins Wallis. Doch die Jublaner geben alles, um den Superhelden beim Beschützen der Kristalle zu helfen. Die Kinder und Jugendlichen der Jubla i.O. erleben schöne und kreative Stunden, wie im Lagerdraht auf der Webseite des Vereins täglich nachgelesen werden kann.

aaa

Mit Alpakas unterwegs

Vom 10. bis 19. Juli verbringt die Jubla Büron/Schlierbach ihr Sommerzeltlager in Grenchen im Kanton Solothurn. Die Kinder und Jugendliche geniessen eine ereignisreiche Zeit umgeben von Alpakas und schöner Natur. Da dürfen Geländespiele oder Wanderungen – mit und ohne Tier – natürlich nicht fehlen.

Die Rakete fliegt durchs All

Auch auf dem Zeltplatz in Waltrigen im Kanton Bern geht seit dem 9. Juli die Post ab, denn die Jubla Knutwil und St. Erhard ist heuer für zwei Wochen mit einer Rakete im All unterwegs. Tödlicher Sternenstaub bedroht die Planeten und deren Bewohner, welche die Lagerteilnehmenden im Laufe des Lagers kennenlernen. Doch nicht alle sind freundlich: Letzten Mittwoch wurde die Schar beispielsweise von Marsianern angegriffen und musste sich in verschiedenen Spielen beweisen. Notfallmässig startete die Jubla Knutwil/St.Erhard ihre Rakete dann mitten in der Nacht bei Kerzenschein weiter in Richtung Saturn.

Per Schiff auf Entdeckungsreise

Die Jubla Triengen fährt heuer gleich Doppelspurig: Das Leitungsteam führt vom 9. Bis 22. Juli ein Haus- sowie ein Zeltlager durch. Beide Lager stehen ganz im Zeichen der Schifffahrt.

bbb

Als Wikinger begeben sich die zeltbegeisterten Lagerteilnehmenden auf eine legendäre Reise auf den Weltmeeren. In selbst gegründeten Stämmen messen sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Wikingerdisziplinen, wie beispielsweise dem Fangen von Fischen, dem Herstellen von Waffen und Schmuck sowie im Kämpfen und Jagen. Doch auch Brot backen muss ein Wikinger können, denn nur mit vollem Magen hat der eigene Stamm eine Chance auf den Sieg. Das Zeltlager findet in Ins im Kanton Bern statt.

Nur wenige Kilometer weiter Nördlich findet im Berghaus des Skiclubs Erlach in Lignières im Kanton Neuenburg das Hauslager der Jubla Triengen statt. Gemeinsam mit einer motivierten Schiffscrew treten die Lagerteilnehmenden eine Kreuzfahrtreise an und entdecken so die ganze Welt. Doch Gewitterstürme zerreissen die Karte und zerstreuen die einzelnen Teile in alle Himmelsrichtungen. Kann die Jubla Triengen die Kartenstücke und somit den Weg nach Hause wiederfinden?


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram