So wird sich das «Haus des Holzes» von Pirmin Jung in Sursee präsentieren. (Foto zVg)
So wird sich das «Haus des Holzes» von Pirmin Jung in Sursee präsentieren. (Foto zVg)
29.05.2020

So sieht es aus, das «Haus des Holzes»

von RED (1)

Verantwortungsvoll bauen – Pirmin Jung setzt seine Firmenphilosophie an exzellenter Lage in Sursee um und realisiert ein Dienstleistungs- und Wohngebäude in energieeffizienter Holzsystembauweise. «Haus des Holzes» soll es heissen. Die Baueingabe ist per Ende Mai erfolgt.

Um für die wachsende Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktiv zu bleiben und ein optimales Arbeitsumfeld für Teamarbeit und Projektbearbeitung zu schaffen, galt es Lösungen für die Zukunft zu finden. Die Arbeitsplätze am momentanen Firmensitz in Rain werden knapp, ein Ausbau ist nicht mehr sinnvoll. So entschied sich  Pirmin Jung, den Sitz der Firma nach Sursee zu verlegen.

Vorzeigeobjekt – innen wie aussen

Auf dem Schnydermatt-Park hin zur Centralstrasse 34 entsteht in nachhaltiger Bauweise ein sechsgeschossiges Dienstleistungs- und Wohngebäude aus Holz – lediglich die Tiefgarage ist aus Beton.

aaa

Holzbauten in städtischem Kontext sind selten. Der Architekt Marc Syfrig ist überzeugt: «Wer mit Holz in der Stadt baut, vereint verantwortungsvoll Tradition und Zukunft». Er fügt an, dass die feingliedrige Kubatur des Projekts zum bisherigen Wohncharakter des Quartiers beiträgt. Gemeinsam versuchen Syfrig und Jung die Eigenschaften von Holz zu nutzen und verschiedene innovative Technologien in hoher Qualität zusammenzufügen.

80 Prozent des Gebäudes werden Büro- und Gewerbenutzung, der Rest Wohnnutzung sein. Im Gebäude sollen gegen 100 Arbeitsplätze entstehen – rund 50 für Pirmin Jung und 50 von eingemieteten Firmen. «Seit 24 Jahren leisten wir in der Planung nachhaltiger Holzbauten Pionierarbeit. Mit dem ‘Haus des Holzes’ wollen wir nicht zuletzt eine Vorbildfunktion übernehmen und aufzeigen, wie man in Zukunft bauen sollte, um die Umwelt und damit auch das Klima zu schonen», erklärt Jung. Das Gebäude ist also ein wegweisendes Bauprojekt, das die Nachhaltigkeit gesamtheitlich in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt berücksichtigt. Die Zertifizierung nach SNBS (Standard nachhaltiges Bauen Schweiz) und Minergie-P-Eco werden dies bestätigen.

Bezugsbereit per Frühling 2022

Das «Haus des Holzes» soll im Frühling 2022 bezugsbereit sein. Neben der Pirmin Jung Schweiz AG, der Geschäftsstelle Plant-for-the-planet Stiftung Schweiz und Enjo Yoga, die schon heute an der Centralstrasse 34 sind, sollen auch weitere Firmen und Sitze von Organisationen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben, einziehen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram