Eine Partie Disc Golf soll bereits im Frühling in der Region möglich sein. (Foto zVg)
Eine Partie Disc Golf soll bereits im Frühling in der Region möglich sein. (Foto zVg)
19.12.2021

«Spechte» suchen Unterstützung für Platz

von Red

Diese Zeitung hat bei den «Woodpeckers Sursee» nachgefragt, wie es um die Realisierung der ersten Golf-Disc-Anlage in der Region steht.

Die Trendsportart Disc Golf erfreut sich immer grösserer Beliebtheit – auch in der Region Sursee. Bereits im vergangenen Sommer berichtete diese Zeitung über die «Woodpeckers Sursee», den ersten Disc-Golf-Verein der Umgebung. Damals waren die selbsternannten «Discaholics» auf der Suche nach einem geeigneten Platz, um den ersten Parcours im Kanton Luzern zu eröffnen. Dieser sollte gratis und jederzeit für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Haben sich die Anstrengungen gelohnt? Und was kann die Trendsport überhaupt während der kalten Jahreszeit?

Schwierige Suche

Eine geeignete Fläche für einen Disc-Golf-Parcours zu finden, gestaltete sich zunächst schwierig. «An erster Stelle ist es uns wichtig, dass sich der Parcours so natürlich wie möglich in die entsprechende Umgebung einfügt und damit eine parallele Ausübung mehrerer Sportarten ermöglicht wird. Schliesslich soll unser Parcours von möglichst vielen Neugierigen wahrgenommen und ausgetestet werden, da-rum machen wir das Ganze», so Oliver Baumgartner, Vereinspräsident der Woodpeckers. Nach einer zähen Suche folgte im November dann die überraschende Wendung: Sowohl die Sportarena auf dem Campus Sursee als auch das SPZ Nottwil  zeigen sich an einer einjährigen Testphase interessiert.

aaa

«Lokalhelden» können helfen

Darum startete der vor einem Jahr gegründete Verein ein Crowdfunding auf der Onlineplattform «Lokalhelden», das noch bis Ende Dezember andauert. Um das ambitionierte Ziel von 18’000 Franken zu erreichen, stellen die Woodpeckers Werbeflächen und andere Belohnungen in Aussicht. «Wir sind uns bewusst, dass gerade für eine Trendsportart das Ziel nicht einfach zu erreichen ist. Für eine Erweiterung des kostenlosen Sportangebots in der Region hoffen wir aber fest auf die Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Interessierter», so die Woodpeckers.

Rollstuhltaugliche Anlage im SPZ

Besonders interessant dürfte der Parcours im SPZ Nottwil für die noch junge Sportart sein, indem die Anlage explizit auf die Bedürfnisse von Rollstuhlsportlerinnen und Rollstuhlsportlern ausgelegt ist. So sind beispielsweise alle neun Bahnen über feste Wege zu erreichen und entsprechendes Equipment für schwer zugängliche Discs vorhanden.

Aller guten Dinge sind zwei

Bei einer erfolgreichen Finanzierung des Projekts dürfen sich alle Sportbegeisterten ab dem Frühjahr 2022 über zwei neue Disc-Golf-Parcours am Sempachersee freuen. Weitere Infos sind auf der Website des Vereins unter www.woodpeckers-sursee.ch oder auf Instagram (woodpeckers_sursee) zu finden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram