24.03.2021

Staatsanwaltschaft warnt vor Dachdecker-Betrug

von Red

Im Kanton Luzern wurden schon mehrere Hausbesitzer Opfer von Handwerkern, welche zu überrissenen Preisen Dachreparaturen ausführen. Bei spontanen Angeboten seien Misstrauen und zusätzliche Kontrolle angezeigt. In Knutwil schnappte die Polizei zu. 

Die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden warnen vor «reisenden» Dachdeckern, welche an der Haustür spontane Dachreparaturen anbieten. Die Hausbesitzer werden von den Handwerkern aktiv auf scheinbare Schäden am Hausdach angesprochen. Die Dachdecker bieten dann an, die Reparaturarbeiten sofort und unkompliziert auszuführen.

Hausbesitzer unter Druck

Regelmässig wird ein Preis für die Ausführung vor Ort mündlich oder per Vertrag ausgehandelt. Nach der Fertigstellung werden die Preise dann mit irgendwelchen Argumenten um ein Vielfaches erhöht. Die Hausbesitzer werden dann unter Druck gesetzt, den Betrag umgehend zu bezahlen. 

aaa

Handwerker in Knutwil festgenommen 

Im Kanton Luzern wurden schon mehrere solche Vorfälle der Luzerner Polizei gemeldet. Im März wurden in Knutwil und in der Stadt Luzern entsprechende Handwerker festgenommen, nachdem sie von Hausbesitzern massiv überrissene Entschädigung für ihre Arbeiten verlangten. Simon Kopp, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Luzern, präzisiert auf Anfrage: «Am Freitagmorgen um 9.40 Uhr nahm die Polizei in Knutwil bei der Vorderdorfstrasse zwei Personen fest und beschlagnahmte einen Transporter.» Bei den Festgenommen handle es sich um einen Ungarn und einen Rumänen. 

Von 630 auf 8000 Franken

Die beiden gaben sich in Knutwil als Dachdecker aus. «Sie verrechneten zuerst Material für 630 Franken. Danach änderten sie den Vertrag und jagten den Preis hoch», schildert Simon Kopp das Vorgehen. Schliesslich sei die Rechnung auf 8000 Franken hochgeschnellt. «Das ist Betrug.» Auf die Frage, ob in Knutwil und in der Stadt Luzern die gleichen Personen tätig waren, kann er noch keine Auskunft geben.  Er weist auf die Untersuchungsbehörden hin, die vor solchen «Haustürgeschäften» warnen und folgende Hinweise abgeben:

– Melden Sie sich umgehend bei der Polizei, wenn Sie von einem Handwerker unter Druck gesetzt werden.

bbb

– Unterschreiben Sie einen Auftrag nur dann, wenn Sie alles verstanden haben.

– Prüfen Sie, ob die Firma im Handelsregister eingetragen ist.

– Holen Sie Recherchen über die Firma ein und prüfen Sie so die Seriosität.

– Holen Sie bei einem anderen Anbieter eine Vergleichsofferte ein.

– Lassen Sie sich eine Rechnung ausstellen. Sie sind nicht verpflichtet, den Betrag sofort in bar zu begleichen.