05.11.2021

Studierende treten in Dialog mit der Sammlung im Sankturbanhof 

von RED (1)

Das Museum Sankturbanhof in Sursee widmet sich in der neuen Ausstellung dem Thema Sammeln in all seinen Facetten. Im Fokus steht die Kunstsammlung der Stadt Sursee. Zeitgenössische Beiträge von Studierenden nehmen in «Sammlung im Dialog» das Zwiegespräch auf und eröffnen neue Blickwinkel. 

Von Schallplatten und Briefmarken über Kaffeerahmdeckeli und Muscheln aus dem letzten Strandurlaub bis hin zu Panini-Bildern der Fussball-WM – der Sammelleidenschaft sind keine Grenzen gesetzt. 

Anknüpfung an Kunstsammlung

Ausgangspunkt der Ausstellung «Sammlung im Dialog» sei die Kunstsammlung der Stadt Sursee, teilt das Museum mit. Der vielfältige Sammlungsbestand deckte einen Zeitraum von fast 400 Jahren ab und gehe weit über das Dokumentieren des zeitgenössischen Kunstschaffens hinaus. 

aaa

Jetzt knüpft die Ausstellung neben Fragen zum institutionalisierten Sammeln, Archivieren und Forschen Verbindungen bis in die Gegenwart. Sie trete mit ihr in einen Dialog. Wie verändert der zeitliche und gesellschaftliche Rahmen den Blick auf die Sammlung?, ist eine der Fragen. 

Weitere Informationen folgen in der gedruckten Ausgabe vom 11. November. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 5. November, ab 18 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram