Roger Moor (rechts, Turniersieger) und Fabian Frey (links, Zweiter) duellieren sich in der 5. Runde am 1. Brett. (Foto zVg)
Roger Moor (rechts, Turniersieger) und Fabian Frey (links, Zweiter) duellieren sich in der 5. Runde am 1. Brett. (Foto zVg)
13.12.2022

Sursee: Blitzschach stellte Teilnehmerrekord auf

von Pd (1)

Am 3. Dezember fand im Businesspark Sursee die 5. «Soorser Blitzschachmeisterschaft» statt. Während das Turnier einige Überraschungen bereit hielt, setzte sich mit dem Internationalen Meister Roger Moor am Ende doch der Topgesetzte durch.

Wer bei «Schach» an lange Partien, komplizierte Berechnungen und viel Theorie denkt, hat manchmal recht, kann aber auch richtig danebenliegen. Denn Schach kann auch anders: Beim Blitzschach hat jeder Spieler für die gesamte Partie nur ein paar Minuten Bedenkzeit. Für ausschweifende Gedanken bleibt kein Platz. Stattdessen entscheiden Intuition, Tempo und Nerven aus Stahl über Sieg oder Niederlage am Brett. Aus dieser Perspektive überrascht es nicht, dass sich insbesondere auch junge Spieler für Blitzschach begeistern und dort starke Leistungen erbringen.

Erfolge auf dem Brett

An der Soorser Blitzschachmeisterschaft wurden insgesamt neun Runden mit jeweils sieben Minuten Bedenkzeit pro Spieler durchgeführt. Mit Matthias Mattenberger (14) und Andrew Heron (15) platzierten sich zwei Junioren unter den zehn Besten. Auch Fabian Frey (19) fand sich bestens mit dem Zeitformat zurecht: Als einziger Spieler konnte er Roger Moor bezwingen und erreichte mit 7,5 Punkten verdient den zweiten Schlussrang. Moor seinerseits liess nebst dieser Niederlage nichts anbrennen und krönte sich mit insgesamt acht Siegen zum «Soorser Blitzschachmeister». In der Schlussrunde besiegte er mit Nedeljko Kelecevic den zweiten Internationalen Meister im Teilnehmerfeld und mit ihm die letzte Konkurrenz um den Titel. Stammgast Kelecevic komplettierte als Gesamtdritter das Podest und siegte in der Kategorie «über 61».

aaa

Dass die Region Sursee über eine aktive Schachgemeinschaft verfügt, zeigt sich auch in der lokalen Beteiligung. Der Schachclub Sursee (www.schachclub-sursee.ch) stellte über zehn Turnierteilnehmer, obwohl viele der Mitglieder als Turnierhelfer engagiert waren. Die Lokalmatadoren Bilal Gümüsdagli und Florian Jampen bescherten dem Verein mit den Schlussrängen 4 respektive 11 zwei beachtliche Erfolge am Heimturnier.

Erfolge neben dem Brett

Während sich viele Spieler über ein gelungenes Turnier freuen können, ist der Schachclub Sursee als Veranstalter sehr zufrieden mit dem Anlass. René Oehen und Ramon Suter orchestrierten eine reibungslose Organisation. Turnierschiedsrichter Frank Neubert sorgte für einen fairen Kampf auf den Brettern. Erfreulich ist, dass mit 85 Spielern wiederum ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Der Schachclub Sursee freut sich bereits auf die nächste Austragung des Turniers am 2. Dezember 2023.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram