Ob das Damen-1-Team des VBC Sursee bald in die NLB aufsteigen kann, entscheidet sich am kommenden Wochenende.  (Foto Frieda Egloff/zVg)
Ob das Damen-1-Team des VBC Sursee bald in die NLB aufsteigen kann, entscheidet sich am kommenden Wochenende.  (Foto Frieda Egloff/zVg)
15.03.2024

Sursee steht kurz vor dem Aufstieg in die NLB

von Alisha Wüest und Mara Studer/VBC Sursee

Das Damen 1 des VBC Sursee kämpft am Wochenende um den NLB-Aufstieg. Dies, nachdem sie erst diese Saison in die 1. Liga aufgestiegen waren.

Erst vor genau einem Jahr stieg das Damen 1 des VBC Sursees in die 1. Liga auf. Was seit dem letztjährigen Cupsieg und besagtem Aufstieg alles passiert ist, kann man nur schwer greifen: Das ursprüngliche Saisonziel, den Ligaerhalt in der 1. Liga zu sichern, konnten die Damen nämlich schnell abhaken. Schon bald zeichnete sich ab, dass das Team, welches auf diese Saison zwei neue Aussenangreiferinnen dazugewann, weit mehr als erwartet erreichen könnte. Nachdem das Damen 1 erste Spiele fortlaufend gewann, wurde schnell klar: Dieses Team muss nicht um einen Ligaerhalt kämpfen. So führte es gar mehrere Wochen die Tabelle vorne an.

Als Resultat wurde gegen Ende Saison ein neues Ziel ins Auge gefasst: Die Play-offs und damit die Chance auf den NLB-Aufstieg. Unter dem Trainergespann Tamara Bogosavljevic und Andy Gautschi konnten sich die Spielerinnen technisch, athletisch wie auch mental laufend weiterentwickeln. Dies bewiesen die Damen in den jeweiligen Spielen immer wieder aufs Neue. Durch eine beeindruckende Konstanz haben die Spielerinnen aus 22 Spielen 18 Siege einfahren und die Qualifikation auf dem hervorragenden 2. Rang abschliessen können.

aaa

Play-offs finden in Schenkon statt

Die jeweiligen Teams auf Rang 1 und 2 nach der Qualifikation stehen in den Play-offs. Erfreulich für die Region Sursee: Dieses nationale Turnier der Gruppe C und D findet nächstes Wochenende am 16. und 17. März in der Sporthalle in Schenkon statt. Aus Gruppe C wäre neben dem Damen 1 des VBC Sursee der erstrangierte FC Luzern dabei. Da das Team jedoch keinen NLB-Aufstieg anstrebt, haben sie sich vorläufig aus den Play-offs zurückgezogen. Entsprechend muss Sursee am Samstag im Kreuzvergleich zuerst gegen das erste Team aus Gruppe D um den Aufstieg in die zweithöchste Liga der Schweiz kämpfen. Gelingt ein Sieg gegen Volley Toggenburg am Samstag, treffen die Surseerinnen am Sonntag auf den Zweitplatzierten der Gruppe D, Voléro Zürich.

Mentale Stärke gefragt

Die letzten Tage vor den Play-offs werden die Damen des VBC Sursees nochmals intensiv in der Halle verbringen. Denn sie müssen einen kleinen Dämpfer vom Wochenende verarbeiten: Ausgerechnet im letzten Spiel vor den Play-offs haben die Damen auswärts gegen Möhlin ihre vierte Niederlage der Saison kassiert. So gilt es nun, die Niederlage aus dem Kopf zu streichen und mit vollem Fokus auf die Play-offs hinzuarbeiten. Dort freut sich das Team auf tatkräftige Unterstützung aus der ganzen Region.

Info

Final-Four-Turnier Gruppe C und D

Samstag, 16. März, 15 Uhr in Schenkon: VBC Sursee vs. Volley Toggenburg

bbb

Sonntag, 17. März, 14 Uhr in Schenkon: Voléro Zürich vs. Siegerinnen vom 16. März


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram