Allen Grund zur Freude hatten die Ba-Junioren des FC Sursee in der Kabine.  (Foto zvg)
Allen Grund zur Freude hatten die Ba-Junioren des FC Sursee in der Kabine.  (Foto zvg)
07.05.2021

Surseer B-Junioren schaffen Cup-Sensation

von Angela Käslin/RED

Nachdem die Ba-Junioren des FC Sursee im Achtelfinal einen oberklassigen Gegner ausschalteten, gelang ihnen auch gegen Küssnacht Weggis im Cup die Überraschung. Im Halbfinal wartet das Team Seetal. 

Im Achtelfinal besiegten die Junioren von Mustafa Yazar und Patrick Bünzlie das oberklassige Team Sempachersee. Am Mittwochabend marschierten die Ba-Junioren entsprechend voller Selbstvertrauen im Stadion Schlottermilch ein. Gegner war der SC Küssnacht Weggis, ebenfalls ein Team aus der Junior League.

Knapp kein Tor

Bereits von der ersten Minute an gelang es der Surseer Elf, deutliche Zeichen zu setzen. Über aussen wurde der schnelle Abel Yosief lanciert, dessem Teamkollege es vor dem Tor knapp nicht gelang, den Führungstreffer zu erzielen. In der 4.  Minute kam es zu einem umstrittenen Entscheid: Abel gelang der Schuss aufs Tor, dabei knallte der Ball an die Latte, auf oder hinter die Linie und sprang wieder aus dem Tor hinaus – die Surseer waren sich einig, und es gab ein paar Emotionen, der Schiedsrichter entscheid aber: kein Tor.

aaa

Sursee hatte Blut geleckt und war von Beginn an die stärker agierende und willigere Mannschaft. Der zweifache Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Trotzdem liess es sich die SG Küssnacht Weggis nicht nehmen, einige Konterangriffe über ihre schnellen Stürmer zu lancieren – in der 10. Minute kam es dann zum Lattentreffer des Auswärtsteams. Das blieb aber deren gefährlichste Aktion.

Viele Chancen, aber 0:0

In der 28. Spielminute zeigte der Schiedsrichter die gelbe Karte – fortan spielte das Heimteam aus Sursee 10 Minuten in Überzahl. Der Druck auf das Junior League Team wurde grösser, trotzdem gelang es Sursee nicht, die gute Ausgangslage für den Führungstreffer zu nutzen. Das Spiel blieb spannend. Seitens des FC Sursee gab es viele Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. So gingen die Teams mit 0:0 in die Halbzeit.

Das Solo von Abel Yosief

Für Sursee war klar, dass der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit war, jedoch auch so schnell wie möglich erfolgen sollte. Nach einigen weiteren klaren Chancen war es in der 67. Minute endlich so weit: Nach einem Solo, bei dem Abel Yosief fünf Gegenspieler stehen liess, schob  er eiskalt zum 1:0 Führungstreffer ein. Der Jubel und die Erleichterungen waren gross.

bbb

Auch die Küssnacht Weggis versuchte, Akzente zu setzen, blieb jedoch erfolglos. Die verbleibende Spielzeit blieb spannend, trotz einigen Chancen des Heimteams aber torlos.

Jetzt kommen die Seetaler

Der Trainerstaff des Gastteams gratulierte nach dem 1:0 und würdigte die starke Leistung des Underdogs – ein sehr sympathischer Abschluss. Trotz einer schwachen Chancenauswertung ziehen die Ba-Junioren verdient in das Halbfinale ein: dort wartet mit dem Team Seetal der nächste Gegner aus der Junior-League. Das Spiel findet am Mittwoch, 19. Mai, wiederum auf der Schlottermilch statt. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram