Am letzten Samstag fand im Technopark Luzern in Root die Pitch Competition der Region Zentralschweiz für Lernende, welche ein Miniunternehmen gegründet haben, statt. Einige Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Sursee haben daran teilgenommen und gewonnen.
27 von Schülerinnen und Schülern gegründete Miniunternehmen haben ihre Geschäftsideen präsentiert und mussten sich den kritischen Fragen der Jury stellen. Auch einige Surseer Kantischüler haben an diesem Wettbewerb mitgemacht, vier Schüler gründeten im August letzten Jahres das Miniuntermehnem «Jada Laces» (diese Zeitung berichtete) und sechs gründeten «Bake-Mix». Nach zwei halbtägigen Wettbewerben gingen sie gemeinsam mit den Miniunternehmen «LockIn» (Stiftschule Einsiedeln), «ReBottle» (Kantonsschule Rotkreuz), «ConnAction» (Stiftschule Einsiedeln) und «KindSpice» (Kantonsschule Rotkreuz) als Siegerinnen und Sieger nach Hause.
Inspirieration und Rahmeprogramm
Der Wettbewerb findet anlässlich des Company Programm von «YES» statt. Im Rahmen des «YES-Programms» haben Schülerinnen und Schüler im vergangenen August schweizweit reale Miniunternehmen gegründet und lernen ihre jeweiligen Rollen als CEO, CMO, Produktionsverantwortliche, etc. kennen und und als Team ihre Geschäftsidee überzeugend zu vermarkten.
Auch die beiden Siegerteams aus Sursee sind diesen Weg gegangen, der sich nun mit dem Sieg des Wettbewerbs ausgezahlt hat. «Jada Laces» spezialisiert sich auf die personalisierte Herstellung von Schnürsenkeln, «Bake-Mix» auf einfache Backmischungen, die Spass machen sollen. Die Teams der Miniunternehmen konnten die Fragen der Jury gekonnt beantworten und überzeugten in Auftrittskompetenz sowie im Inhalt mit ihren Pitches.
Für zusätzliche Inspiration sorgte während des Wettbewerbs ein ehemaliger Teilnehmer Aldo Lamberti. Er erzählte, wie er im Company Programm seine ersten Ideen entwickelte und in seiner weiteren Karriere noch mehrere Start-Ups gründete. Zusätzlich beantwortete er Fragen der Jugendlichen.

