09.06.2022

Thomas Nietlispach übernimmt Präsidium

von RED (1)

Der frühere Goalie Thomas Nietlispach ist Präsident des EHC Sursee. Er löst Andreas Grüter ab, der fünf Jahre dem Verein vorstand. Zudem ist der EHC Sursee neu zertifiziert. 

Im Granolissimo traf sich die Surseer Eishockey-Familie vergangene Woche zur GV. Bevor Präsident Andreas Grüter begann, den offiziellen Traktanden zu folgen, sprach Daniel Frank. Er ist bei IG Sport Kanton Luzern zuständig für die Qualitätszertifikate. «Der EHC Sursee ist nun just auf die GV hin zertifiziert worden. Ich bin beeindruckt, wie ihr aufgestellt sind. Kompliment», lobte er. Das sehr gute Resultat ist auf dem Zertifikat abgebildet.

Mit neuem Zertifikat

Präsident Grüter dankte für das Label und hob Philipp Wyss sowie Achilles Zust hervor, die vereinsintern wesentlich mithalfen, dass der EHC Sursee nun dieses Zertifikat haben darf. «Uns ist dieses Zertifikat wichtig, denn so können wir wichtige Sportfördergelder bekommen.»

aaa

Rund 75 Vereinsmitglieder segneten danach den Jahresbericht des Präsidenten ab. Sie erfuhren, dass die Juniorenabteilung im abgelaufenen Vereinsjahr weiter gewachsen ist. «Das ist sehr wichtig und freut mich auch», kommentierte Andreas Grüter. Der Verein sei auf dem richtigen Weg und wolle weiterhin ein Augenmerk auf die Hockeyschule legen. 

Turnier für den Nachwuchs

Bezüglich der 1. Mannschaft durfte der EHC Sursee vermelden, dass Trainer Jozef Kovacik weiterhin an der Bande ist. «Das Gros der Mannschaft bleibt bestehen.» Achilles Zust, der langjährige Vizepräsident, übermittelte Grüsse des Trainers. Er verriet auch, dass ein Fernziel des Vereins die Organisation eines internationalen Nachwuchsturniers sei. «Das wird aber nicht heute oder morgen geschehen.» 

Der Marketing-Verantwortliche und Aktivspieler Michal Iliev kündigte an, dass die in die Jahre gekommenen Vereins-Hoodies ersetzt werden. «Sie repräsentieren unseren Verein und sind obligatorisch zu beziehen.» 

bbb

Verlust budgetiert

Die Jahresrechnung schloss mit einem etwas geringeren Defizit als budgetiert. Das Budget für das kommende Vereinsjahr sieht jedoch schlechter aus. Ehrenpräsident Lukas Duss fragte deshalb nach, warum ein so hoher Verlust (25’500 Franken) budgetiert sei. Andreas Grüter antwortete, dass der Vorstand die Jahresbeiträge nicht erhöhen wolle und hoffe, dennoch eine schwarze Null zu erreichen. «Wenn wir aber einen solch hohen Verlust einfahren, müssen wir reagieren.» 

Ein toller Nachfolger

Selber wird er die nächste Rechnung nicht mehr verantworten müssen. «Meine Zeit als Präsident läuft ab», erklärte Grüter. Er habe vor fünf Jahren einen sehr gut geführten Verein übernehmen dürfen und viel Freude und Spass gehabt. Nach fünf Jahren seien jedoch neue Impulse gefordert. «Da ich einen tollen Nachfolger fand, kann ich das Amt abgeben.»

Mit Thomas Nietlispach kommt der neue Präsident aus dem eigenen Nachwuchs. Er war lange Goalie der 1. Mannschaft, arbeitet als Anwalt und sitzt seit zwei Jahren im Vorstand. «Er gibt Gas, hat Ideen, da kommt etwas», freute sich Andreas Grüter. 

Bestätigen oder toppen

Ambri-Fan Nietlispach verriet gegenüber dieser Zeitung, welche sportlichen Ziele er hat. «Wir sind nun seit fünf Jahren in der 2. Liga und steigerten uns kontinuierlich. Unser Ziel ist es, das Resultat der vergangenen Saison zu bestätigen oder gar zu toppen.» Der EHC Sursee stand im Halbfinal der Play-offs. Wie bisher setzt er einen Schwerpunkt auf den Nachwuchs und will möglichst viele eigene Junioren in die 1. Mannschaft bringen. 

Wenn der eine das Ruder übernimmt, darf der andere Lob ernten. Andreas Grüter sei fünf Jahre lang ein sehr engagierter Präsident gewesen. «Du hast mit grossem Herzblut und der notwendigen Weitsicht immer ein offenes Ohr gehabt», dankte ihm Nietlispach. 

Ruhig und besonnen

Sportlich schaffte er bereits in seinem ersten Präsidentenjahr den Aufstieg in die 2. Liga. Beim Nachwuchs sei ein stetiger Fortschritt zu vermerken. Die Installation eines Nachwuchschefs sowie einer Sponsoringkommission habe seine Weitsicht gezeigt. «Und durch die schwierige Corona-Zeit hast du den Verein sehr ruhig und besonnen geführt.»

Weiter wählte die GV Nicolas Dörig neu in den Vorstand. Nach dem offiziellen Teil stiessen Andreas Grüter, Thomas Nietlispach und alle Anwesenden auf den EHC Sursee an.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram