Gemeinderat Kilian Sigrist und FC-Triengen-Präsident Robert Scheuber schnitten vor dem Spiel FC Triengen - FC Dagmersellen das Band für den neuen Fussballplatz im Schäracher durch.  Foto Thomas Stillhart
Gemeinderat Kilian Sigrist und FC-Triengen-Präsident Robert Scheuber schnitten vor dem Spiel FC Triengen - FC Dagmersellen das Band für den neuen Fussballplatz im Schäracher durch. Foto Thomas Stillhart
28.08.2018

Triengen: Gemeinderat weihte neuen Fussballplatz ein

Kilian Sigrist und Robert Scheuber sprachen an der Platzeröffnung. Gemeinderat Sigrist ging auf die Vorgeschichte ein; Präsident Scheuber lobte die anwesenden Gönner und Sponsoren.

Dass in den vergangenen Wochen Gras auf dem Platz Scharacher II gewachsen ist, verdankt der FC Triengen auch Andreas Illi. Er ist Gönner, aber als Gärtner vor allem Rasenexperte. Fast um jeden Grashalm haben er und sein Team gekämpft. Bewässern und Kühlen erforderten eine Menge Wasser. Am Tag der Eröffnung des Platzes, am vergangenen Samstag goss Petrus zeitweise wie aus Kübeln. 

Wasser für grünen Rasen
Gemeinderat Kilian Sigrist ging darauf ein: «Wie viel wir den neuen Rasen wässerten, war aufgrund der Trockenheit ein Spagat. Um den Platz einigermassen grün werden zu lassen, war das Wässern wichtig.»  Der Bauvorsteher erwähnte die beiden Hauptargumente, warum der Gemeinderat und später das Volk (siehe Kasten) ja gesagt haben zum zweiten Fussballfeld. «Integration ist ein grosses Thema in Triengen. Der FC Triengen leistet gute Integrationsarbeit.» Zweitens gebe es unterhaltstechnische Gründe für einen zweiten Platz, unter anderem, um den ersten Platz zu entlasten. «Schliesslich wollten wir ein Projekt, dass die Bürger tragen und den FC Triengen glücklich macht.


Präsident Robert Scheuber zeigte sich sehr erfreut über die Anwesenheit vieler Sponsoren, Gönner und Freunde des FCT an der Eröffnung. Zusammen mit OK-Präsident Jörg Stirnemann dankte er für die Unterstützung, wies auf die mit mindestens 150 Namen bestückte Sponsorentafel hin und lud zum Apéro, der von Tabea Hegele, Nicole Fischer und Ruth Steiger vorbereitet wurde. Nun hofft er auf möglichst viele Punkte. Einen ersten ergatterte der FCT im Eröffnungsspiel gegen den FC Dagmersellen (2:2).

aaa


Die Termine eingehalten
Thomas Frei, der Strassenbaupolier bei der Sustra AG ist, hat die Baukommission geleitet. «Das trockene Wetter war eine Herausforderung. aber wir konnten sehr gut starten und die Termine einhalten.» Danach schritten Kilian Sigrist und Robert Scheuber zum Anspielpunkt. Sie schnitten das Band durch und Gemeinderat Sigrist konnte den Anstoss machen, während sich die Zuschauer unter Regenschirmen oder unter dem Zelt in Schutz brachten.

 

Chronologie FC Triengen

- 1920er-Jahre: Erste Ideen für die Gründung eines Fussballclubs;
- 1950er-Jahre: Die Weltmeisterschaften 1954 in der Schweiz und 1958 in Schweden entfachen die  Fussballbegeisterung;
- 2. Juli 1966: Gründung des FC Triengen, 1. Präsident: Walter Frey; erster Torschütze: Leo Steinmann;
- 1992: Gemeindeversammlung sagt Ja zum Fussballplatz Schäracher;
- 1996: Einweihung Schäracher;
- 2016: Neues Clubhaus.
- 2010: Nach 30 Jahren Wiederaufstieg in die 3. Liga.
- 2014/15: Aufstieg in die 2. Liga;
- 1. Mai 2016: Gemeindeversammlung sagt Ja zu «Schäracher II»;
- 18. August 2018: Einweihung Schäracher II

Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram