19.06.2021

Triengen: Lindenrain veranstaltete Sommer-Olympiade

von Silvia Schaller-Bass

Das Betagtenzentrum Lindenrain in Triengen führte eine Sommer-Olympiade durch.

Tolle Events sollte man unbedingt wiederholen. Letztes Jahr konnte auf Grund der aktuellen Covid-19-Situation in der Schweiz die traditionelle Sommerolympiade nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr am 12. Juni  war es wiederum so weit. Punkt 14 Uhr wurde das Olympische Feuer durch die Zentrumsleitung, Silvia Schaller-Bass, und der Pflegedienstleitung, Nadia Arioli, Dubach Georg, Präsident des Heims übergeben und er zündete das Olympische Feuer an. Die Spiele waren somit eröffnet.

Im Anschluss wurde mit den Olympioniken eingeturnt bevor um 14.30 Uhr die Wettkämpfe starteten. Insgesamt nahmen 52 Bewohner, die sogenannten Olympioniken teil. Die Disziplinen waren Büchenswerfen, Weitwurf, Duftstand, Mäuserennen, Quiz, Würfelspiel und Rollatoren-Parcours. Die Bewohner haben sich wacker geschlagen und mit viel Eifer und Disziplin aktiv mitgemacht. Für jedes Können wurde Punkt für Punkt vergeben.

aaa

Karl Achermann ist Olympiasieger

Als Kampfrichter fungierte Silvan Reber vom Sekretariat. Er schaute, dass alles korrekt ablief. Als Speaker konnte man Franz Kost aus Triengen gewinnen. Er kommentierte live die Sommerolympiade.

Damit die Teilnehmer bei Kräften blieben, servierte man an verschiedenen Aussenstände viele frische Vitamine in Form von frischen Früchten, Säften und feinem Glace. Gegen 16 Uhr haben alle Bewohner sämtliche Disziplinen absolviert. Nun war man sehr gespannt, wer sich Olympiasieger nennen durfte.

Als Überraschungsgast konnte man Herrn René Buob, Gemeindepräsident aus Triengen begrüssen. Er amtete als Medaillenübergeber und erkor die drei besten Teilnehmer. Auf Platz 1 erhielt die Goldmedaille Karl Achermann, Platz 2 belegte Häfliger Annemarie, und für die Bronze-Medaille konnte Franz Steiger gefeiert werden. Alle Bewohner erhielten Lob und Anerkennung für die Absolvierung dieses anspruchsvollen Parcours. Sie durften stolz sein auf ihre sportliche Leistung. Selbst im hohen Alter kann man noch sportliche Leistung erbringen.

bbb

Um 17.30 Uhr wurde gemeinsam Bewohner und Personal das Abendessen eingenommen. Die Küche unter der Leitung von Martin Christian servierte eine feine Olympia-Grillbratwurst mit verschiedenen Salaten. Hungrig und glücklich über das Geleistete genoss man den feinen gemeinsamen Grillevent.

Die Bewohner kehrten müde in ihre Zimmer zurück. Die Sommer-Olympiade wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram