Lea Müller mit ihrem Weihnachtsbild, das für die Frontseite dieser Zeitung ausgewählt wurde. Es zeigt das Coronavirus am Sternenhimmel – als Mahnung, neben der Krise das Schöne im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. (Foto Daniel Zumbühl)
Lea Müller mit ihrem Weihnachtsbild, das für die Frontseite dieser Zeitung ausgewählt wurde. Es zeigt das Coronavirus am Sternenhimmel – als Mahnung, neben der Krise das Schöne im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. (Foto Daniel Zumbühl)
25.12.2020

Trotz allem das Schöne im Leben sehen

von Daniel Zumbühl

Neben Corona das Schöne im Leben nicht aus den Augen verlieren. Das ist die Botschaft, welche die Surseerin Lea Müller mit ihrem Bild, das diese Zeitung für die Frontseite ihrer Weihnachtsausgabe auswählte, verbreiten möchte.

«Eines Sonntagmorgens malte Lea ihr erstes Bild zum Thema Corona. Im Zentrum das Virus, das die Menschen auf der Erde angreift», erzählt die Mutter von Lea Müller. Dann folgte das zweite Corona-Bild der 28-Jährigen, die im AWB der Stiftung Brändi an der Surseer Münsterstrasse arbeitet. Das war der Vorläufer des Weihnachtsbildes, das diese Zeitung für ihre Titelseite auswählte. Wiederum stand das Coronavirus im Zentrum. Die Botschaft, welche die Künstlerin den Betrachterinnen und Betrachtern mitgeben möchte, ist aber genau das Gegenteil: «Corona beschäftigt im Moment alle Menschen. Wir müssen aber aufpassen, dass wir dabei das Schöne im Leben rundherum nicht aus den Augen verlieren – und dies ganz besonders in der Weihnachtszeit», sagt sie dazu.

«Mal wieder herunterfahren»

Im dritten Bild, das sie für ihre Mutter malte, rückte sie dann das Virus an den Rand. Damit wollte sie ausdrücken, dass die Situation nicht nur negativ ist. Der Lockdown im Frühling zum Beispiel hatte für sie den positiven Aspekt, dass sie mehr Zeit zum Malen hatte. Alternierend arbeitet Lea Müller im AWB Sursee in der Abpackerei, in der Holzwerkstatt und im Malatelier, wo sie gegenwärtig an Weihnachtskarten beteiligt ist, welche die Stiftung Brändi in Willisau druckt. Das Weihnachtsfest feiert sie heuer wie jedes Jahr im Kreis ihrer Familie – mit den Eltern und ihrer Schwester.

aaa

Frohe Weihnachten und gefährliches Virus: Lea Müller ist sich des Widerspruchs durchaus bewusst. Andererseits schaffe Corona die Gelegenheit, das Weihnachtsfest ruhiger, in einem kleineren Kreis, dafür aber intensiver zu begehen, ist sie überzeugt. Und schliesst: «Es ist doch schön, einfach mal wieder ein wenig herunterzufahren und sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen. Auch heuer findet Weihnachten statt – trotz Corona!»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram