Ab Freitag, 31. Juli, steht die neue unterirdische Velostation beim Bahnhof Sursee zur Verfügung. Sie ist ein wesentliches Element der Neugestaltung des Bahnhofplatzes und verbessert den Umstieg zwischen Velo, Bus und Zug. Nutzerinnen und Nutzer gelangen von der Velostation direkt zu den Gleisen. Das bietet die neue Velostation:
• 1100 Veloparkplätze, davon 22 für Spezialvelos
• Steckdosen für E-Bikes
• direkter Zugang zu den Gleisen und zu den bestehenden Personenunterführungen
• Zufahrtsrampen via Leopold- und Bahnhofstrasse
• Sicherheitsbeleuchtung und Videoüberwachung
Beim Bushof und an der Pilatusstrasse stehen weitere 520 oberirdische Veloabstellplätze zur Verfügung. Ab 3. August wird ein Velo-Ordnungsdienst die falsch abgestellten Velos rund um den Bahnhof Sursee auf den Ausweichplatz an der Pilatusstrasse umstellen. Damit bleiben die Zugänge frei und die öffentlichen Räume besser nutzbar. Zusätzlich zu den Veloabstellplätzen stehen im Süden und Norden auch rund 50 neue Motorrad- und Motorfahrradabstellplätze zur Verfügung.
Mit der Eröffnung der Velostation nähern sich die Bauarbeiten rund um den Bahnhof Sursee ihrem Ende. Für den Samstag, 29. August, ist die offizielle Eröffnung des gesamten Bahnhofprojekts in Anwesenheit von Regierungsrat Fabian Peter geplant.
Arbeiten sind bald abgeschlossen
Der Bahnhof Sursee ist der zweitwichtigste Verkehrsknotenpunkt im Kanton Luzern. Bis zu 20’000 Bahn- und Buspassagiere benutzen ihn täglich. Das Surseer Stimmvolk bewilligte im Mai 2022 den Sonderkredit für den Neubau des Bahnhofplatzes, des Bushofs und der unterirdischen Velostation. Der neue Bushof ging Mitte Dezember 2024 in Betrieb. Die Bauarbeiten beim Bahnhof werden Ende August abgeschlossen.
