Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Oberkirch

Video: In Oberkirch spielten die Guuggen auf

20. Februar 2023

Auch an einem Sonntagabend liess man sich in Oberkirch das Feiern nicht nehmen. Denn es war wieder einmal Zeit für das Guggair. Zahlreiche Guuggenmusiken aus der Region liessen es Krachen.

Die Guuggenmusiken aus der Region wissen, wie man für einen einprägsamen Auftritt sorgt. Das bewiesen sie am Guggair, organisiert durch die Sooregosler Oberchöuch, vom vergangenen Sonntag. Um acht Uhr abends ging es los mit der Männer-Guuggenmusik Alti Sieche Sursee. In Mönchskutten spielten sie im Gemeindesaal auf. Im Anschluss waren die die Snozzichöbler Sursee in der Turnhalle dran. Mit leuchtend roten Augen und Clownskostümen betraten sie im «Axtmörder-Tempo» die Bühne. Der Clownskopf im «Es»-Stil des Tambourmajors machte besonders Eindruck.

Gäste aus nah und fern

Auch Guuggen aus dem Gebiet Oberer Sempachersee  – die Schlochthüüler und die Neuechöbler Neuenkirch – oder dem Surental – die Bluetsuuger Triengen – fanden den Weg nach Oberkirch. Doch ganz klar zahlenmässig überlegen waren die Surseer Guuggenmusiken. Die Guggsurruugger Sursee waren in gold-schwarzen Kostümen und Mickey- und Minnie-Mausmasken unterwegs. Passend zu ihrem diesjährigen Motto «Die Mäuse sind los». Die Diebetormtöibeler Sursee kamen als farbenfrohe Azteken verkleidet. 

Als Gäste von weit oder weniger weit her angereist, waren Guuggenmusiken wie die Änzischränzer Hergiswil, die Gloggereschränzer Buttisholz, die Quaker Hünenberg odr die Sunneguugger Ennetbürgen.

Hier geht es zur Bilderstrecke.

Schon gelesen ?

145068_145070.jpeg

Oberkirch

Matinéekonzert verbindet Generationen

Esther Tanner/MGO 31. Oktober 2025
143882_143883.jpeg

Oberkirch

Geburtshaus Terra Alta wird 20-jährig

PD 27. Oktober 2025
143579_143737.jpeg

Oberkirch

Die Bühne ist offen für Improvisationen

David Lienert/Präsident Kulturkommission Oberkirch 13. Oktober 2025