Der Schwingklub Surental hat den 12. Surentaler Frühjahrsschwinget vom Samstag, 4. April, in Sursee abgesagt. (Foto sti/Archiv)
Der Schwingklub Surental hat den 12. Surentaler Frühjahrsschwinget vom Samstag, 4. April, in Sursee abgesagt. (Foto sti/Archiv)
18.03.2020

Virus legt Sportler auf den Rücken

von Manuel Arnold

Das Coronavirus erschüttert die Sportszene bis ins Mark. Die Massnahmen zur Bekämpfung des Virus zwingen auch in der Region die meisten Profi- und Breitensportler zum kompletten Stillstand, wie diese drei Beispiele der «SportWoche» zeigen.

Skifahrer Joel Lütolf (19) gilt als einer der besten Techniker beim Nachwuchs von Swiss Ski. An der Junioren-WM in Narvik vergangene Woche lag der Sempacher nach dem Slalom der Alpinen Kombination auf Rang 5. Wetterpech verunmöglichte den Super G am Folgetag und beerdigte Lütolfs reelle Medaillenchance. Kurze Zeit später führte die Ausbreitung des Coronavirus zum Abbruch der Junioren-WM. «Ich bin froh, dass wir überhaupt noch von Norwegen zurückfliegen konnten. Aber natürlich ist es sportlich gesehen bitter, wenn du dich das ganze Jahr auf die WM vorbereitest, und diese dann nicht fertig fahren kannst.»

Da die «ausserordentliche Lage» auch die Skilifte zum Stillstand zwingt, kann Joel Lütolf nicht mehr auf Schnee trainieren. Deshalb absolviert er in den nächsten drei Wochen Ausdauertrainings, bevorzugt auf dem Rennvelo rund um den Sempachersee.

aaa

Corona stoppt selbst Drachen

Die Pilatus Dragons Nottwil mussten ihr Saisonhighlight, die «EuroLeague», bereits vor zwei Wochen vom SPZ Nottwil auf den Campus Sursee verschieben. Nun fällt der Anlass komplett ins Wasser. «Die stundenlange Arbeit des OKs war umsonst. Zudem hätten wir dank unseren Teamverstärkungen in diesem Jahr eine gute Chance gehabt, über die besten Teams Europas zu triumphieren», sagt Spielertrainer Nicolas Hausammann. Aufgrund der schweizweiten Schliessung von Sportanlagen und Fitnesscentern können die Pilatus Dragons in den kommenden Wochen nirgends trainieren. «Vor meinem Haus einen Korb zu montieren, hätte auch niemals denselben Trainingseffekt, wie wenn ich mit der Wurfmaschine im SPZ Nottwil 500 Körbe in einer Einheit werfe», erklärt er weiter.

Als Nachwuchsverantwortlicher und Spielertrainer der Rollstuhlsportnati sind Nicolas Hausammann in den kommenden Wochen auch international die Hände gebunden. Nach dem Cupsieg mit den Pilatus Dragons hofft er zumindest, dass es nach der Coronakrise noch zum Double reicht. «Wir könnten trotz fehlendem Training eine Meisterschafts-Finalissima an einem Wochenende durchführen, sofern der Gegner diesem Vorhaben zustimmt.»

Bis zum 30. April steht alles still

Der Turnverein Sursee hat bis zum 30. April den Trainingsbetrieb gestoppt. Solange verbietet die Stadt Sursee (vorerst) die Benützung der städtischen Sportanlagen. Um die 130 Kinder und rund 120 Aktive können nicht mehr trainieren. Am 6. Juni möchte der Turnverein eigentlich die Verbandsmeisterschaften Geräteturnen LU/OW/NW in der Stadthalle durchführen. «Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Lage bis dann wieder beruhigt und wir diesen aussergewöhnlichen Anlass über die Bühne bringen können», bleibt Präsident Andy Felber optimistisch.

bbb

Keine Hoffnung mehr gibt es indessen für den Surentaler Frühjahrsschwinget vom Samstag, 4. April, in Sursee, wie Präsident Marcel Röösli am Dienstag bestätigte. Das 2. Schweizerische Aikido Freundschaftstreffen in der Stadthalle vom 9. und 10. Mai ist ein weiteres Beispiel für die unzähligen Sportanlässe, die in der Region nicht stattfinden können.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram