Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sursee

«Wow, da schwebt ein Satellit»

29. Oktober 2023

Seit Freitag, 27. Oktober, hängt in der Pfarrkirche St. Georg in Sursee ein besonderes Ausstellungsexemplar: Der «Satellite s-29» von Bruno Streich eröffnet den Betrachtenden zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Es fällt sofort auf, dass die Menschen schon beim Betreten der Kirche ihren Blick an die Decke richten. «Wow, da schwebt ein Satellit», meint eine Besucherin und ergänzt: «Das ist toll, denn meistens sehen wir diese nur als kleine Licher am Himmel.» 

Tatsächlich, seit Freitagabend schwebt über dem Altar ein grosser goldener Flugkörper, der die Blicke auf sich zieht. Der Satellite S-29, ein Werk des Künstlers Bruno Streich, Freienstein. Der Künstler zeigte sich sehr zufrieden, verriet aber an der Vernissage: «Einen Satelliten in einer Kirche aufzustellen, das tönte für mich interessant, aber auch sehr herausfordernd.» 

Matthias Kissling, Seelsorger und Initiant der Aktion, versicherte: «Der Satellite s-29 wird in den kommenden Tagen die Besucherinnen und Besucher der Kirche zum Nachdenken und zu Diskussionen anregen.» Dies bestätigte sich auch an der Vernissage, denn Bruno Streich, Raumfahrt-Ingenieur und Künstler war ein gefragter Gesprächspartner.

Schon gelesen ?

152706_152868.jpeg

Sursee

Wärmezentrale nimmt Gestalt an

RED 26. Februar 2026
152448_152453.jpeg

Sursee

Buchlesung: Wie Nelio Biedermann «Lázár» schrieb

Stefanie Zumbach 21. Februar 2026
152071_152073.jpeg

Sursee

Der Herzog und sein Heini trotzten dem Wetter

Daniel Zumbühl 18. Februar 2026
152251_152252.jpeg

Sursee

Ist die Schweiz auf sich allein gestellt?

Marion Gredig/Daniel Zumbühl 18. Februar 2026