14.01.2021

Altheinivater Toni Sidler schaut zurück

von RED (1)

Im Jubiläumsjahr «100 Jahre Zunft Heini von Uri» war Toni Sidler Heinivater. Zusammen mit Heinimamme Hermina und den drei Heinikindern Gabriel, Damian und Mirjam erlebte er 1976 eine erinnerungswürdige Fasnacht.

45 Jahre ist es her, seit am Samstag, 10. Januar 1976, das Dreikönigsbot um 16.30 Uhr im Hotel Central in Sursee stattfand. «Wir zogen nachher mit Fackeln und den Guggsurruuggern ins verdunkelte Städtli ein», erinnert sich Altheinivater Toni Sidler, der 1962 in die Zunft eintrat und die Lehre als Büromaschinenmechaniker absolvierte. Wie heute wurde der neue Heinivater vom Rathaus aus ausgerufen. «Es gab jedoch noch keine Fanfaren, und niemand durfte auf die Kirchentreppe.»

Inthronisation im «Hirschen»

Für die Inthronisation wechselten die Zünftler und die Ehegattinnen ins Hotel Hirschen. Zunftmeister Hugo Wolf und Kanzler Jules Willimann führten durch den Abend. Toni Sidler erzählt: «Im Orgelsaal bekam ich dann den Mantel, den meine Mutter Mina nähte. Ich trug ihn sehr stolz.» Schon damals war die Frohsinngesellschaft Stans Gast. Andere Gäste waren nicht dabei. Ein offizielles Essen gab es damals noch nicht. Wer Hunger hatte, bestellte etwas. Tüfel, Lälli und Feuk begleiteten den Heinivater zu allen Anlässen. «Während der ganzen Fasnacht waren die gleichen drei jungen Männer im Trabanteneinsatz.»

aaa

«Im Orgelsaal bekam ich den Mantel, den meine Mutter Mina nähte.»
Toni Sidler, Heinivater 1976

Für das Mehlsuppenessen lud die Heinifamilie einige Zünftler zu sich nach Hause ein. «Im Herbst vorher bestellte ich dazu in einem Spezereiladen im Kotten 2 kg Mehlsuppe. Die Verkäuferin war clever und ahnte wohl schon, dass wir Heinipaar werden», sagt Hermina Sidler. Sie ergänzt noch, dass sie damals für jeden Anlass ein anderes Kleid getragen habe.

Gleichzeitig OK-Präsident

Toni Sidler war 1976 nicht nur als 38-Jähriger Heinivater, sondern auch OK-Präsident «100 Jahre Zunft Heini von Uri Sursee». Das Jubiläum nahm die Zunft zum Anlass, einige Neuerungen anzubringen. «Wir führten zum Beispiel das Ornat ein. Vorher trugen alle Zünftigen einfach eine Narrenkappe. Allein der Zunftmeister, der Kanzler und der Heinivater hatten einen Dreispitz auf dem Kopf», macht Toni Sidler klar. Auch gab es damals erstmals eine Goldplakette, und der Heinivater bekam einen Thron. Zunftfreundin Alice Theiler nähte die Rückenlehne. «Wir wollten es feierlicher gestalten», erklärt er.

Nach dem Dreikönigsbot und der Inthronisation folgte am Samstag, 14. Februar, im Hotel Bellevue der Heiniball unter dem Motto «Hofball». Das ganze Hotel war für die Zunft Heini von Uri reserviert. Zwei Wochen später organisierte die Zunft im Bürgersaal des Rathauses einen Jubiläumsempfang für alle Ehrengäste, die dann am Abend in der alten Festhalle auf dem Märtplatz zum Jubiläumsbot eingeladen wurden. «Das war ein einmaliges, rauschendes Fest für die ganze Surseer Bevölkerung.»

bbb

Jubiläumsumzug am Sonntag

Tags darauf, am Sonntag, 29. Februar, startete der grosse Jubiläumsumzug durchs Städtli. «Dieser Umzug war ein riesiger Erfolg», sagt Toni Sidler. Zünfte aus allen Landesteilen gaben sich die Ehre. «Unsere 14 Monate alte Tochter Mirjam war auf dem Heiniwagen in einem gelb-schwarzen Laufgitter dabei», ergänzt Hermina Sidler.

Am 1. Februar half die Zunft bei der Kinderfasnacht mit. Den Güdisdienstag, 2. Februar, widmete sie den Altheinivätern. Ein Corso mit Oldtimern fuhr durchs Städtli. Jeder Altheinivater sass mit seiner Heinimamme in einem Oldtimer. «Sogar Jules Beck, Altheinivater 1922 und ehemaliger Stadtpräsident von Sursee, war dabei», freut sich Toni Sidler noch heute. Mit einem Guuggenmusikkonzert und dem Bööggverbrennen endete die Fasnacht 1976 ähnlich wie heute.

Ab Herbst 1976 Zunftmeister

Dass Toni Sidler ein rüüdiger Fasnächtler und eingefleischter Zünftiger war und ist, zeigte sich am Martinibot 1976. Er übernahm das Amt des Zunftmeisters, das er acht Jahre lang ausübte. Am Güdisdienstag 1977 kam Stefan, das vierte Kind von Hermina und Toni Sidler, auf die Welt. Aus dem Lautsprecher des Umzugs wurde verkündet: «Der letztjährige Heinivater ist Vater geworden.» Nach dem Umzug besuchten Heinivater Hans Lerch und Toni Sidler Hermina im Spital.

«In Erinnerung bleibt ein gewisser Stolz, dass das Feuer für alte Surseer Traditionen nie erloschen ist», beendet Toni Sidler seinen Rückblick. Sein Sohn Damian Sidler ist übrigens auch in der Zunft und als Plakettenchef in verantwortungsvoller Funktion.

Plaketten 2021

Apropos Plakette. In diesem Jahr verkauft die Zunft Heini von Uri Sursee eine limitierte Auflage von 555 Exemplaren zu 50 Franken. Der Entwurf stammt erneut aus der Feder des Soorser Maskengestalters Roger Stalder. Finanziell mitgetragen wird die Sonderausgabe der Fasnachtsplakette 2021 von der Bäckerei-Konditorei Stocker AG in Sursee. Die Plaketten können ab Februar bei allen Mitgliedern der Zunft erworben werden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram