Auch «Delinquent Habits» sind mittlerweile «Part of the Family» geworden (von links): Stefan Lauber (Braustation), Kemo the Blaxican (Delinquent Habits), Andy Stöckli (Geschäftsführer Braustation Sursee), Ives Irie (Delinquent Habits), Christian «Gimi» Büchler (Braustation Sursee) und DJ Invincible (Delinquent Habits). (Foto: zVg)
Auch «Delinquent Habits» sind mittlerweile «Part of the Family» geworden (von links): Stefan Lauber (Braustation), Kemo the Blaxican (Delinquent Habits), Andy Stöckli (Geschäftsführer Braustation Sursee), Ives Irie (Delinquent Habits), Christian «Gimi» Büchler (Braustation Sursee) und DJ Invincible (Delinquent Habits). (Foto: zVg)
26.07.2018

Auf Du und Du mit «Delinquent Habits»

Die Braustation Sursee lädt am 27., 28. und 31. Juli zum «Bier am See» beim Mariazell in Sursee ein. Ein Highlight ist der Auftritt von Ives Irie, einem der Gründungsmitglieder der Band «Delinquent Habits».

«Be Part of the Family» lautet das Motto der Braustation Sursee. Und diese Familie ist mittlerweile gross geworden. Seit die Surseer Kleinbrauerei im Jahr 2015 gegründet wurde, haben sich die «CraftRebels» mit ihrem Bier, aber auch mit zahlreichen Events eine beachtliche Community aufgebaut.
Ob mit vielerlei Partys, Tattoo-Conventions, Bierständen an regionalen Grossanlässen oder gerade erst kürzlich mit dem Public Viewing auf dem Martigny-Platz: Die Braustation ist omnipräsent. Begehrt sind aber nicht nur die Hopfensäfte der Surseer Bierbrauer: Mit ihren T-Shirts, Caps und anderen Kleidungsstücken hat die Braustation Sursee inzwischen eine über die Region hinaus bekannte Marke geschaffen.

Werbung ennet dem grossen Teich
Aufmerksamkeit lenken die Jungs von der Braustation seit einiger Zeit aber auch mit bekannten Persönlichkeiten aus der US-amerikanischen Hip-Hop-Szene auf sich: Ives Irie, Gründungsmitglied der legendären «Delinquent Habits», ist mit seiner Band bereits mehrmals an Veranstaltungen der Braustation aufgetreten. So etwa vergangenen Dezember auf dem Boni-stock, in Sörenberg und am Silvesterabend in der Braustation. Bereits drei Mal nutzte Ives Irie, der zudem als Tätowierer tätig ist, die Braustation als Location für seine Tattoo-Events. Auch lässt dieser es sich nicht nehmen, auf der anderen Seite des grossen Teichs Werbung für die Surseer Brauerei zu machen: Im 2017 erschienenen Musikvideo «Go Easy» etwa trägt der Hip-Hopper ein Cap der Braustation Sursee (das Video zählt auf Youtube bis heute rund 1,8 Millionen Aufrufe), und auf Spotify gibt es einen Song zu hören, der speziell den «CraftRebels» aus der Surenstadt gewidmet ist.

Hip-Hopper folgten der Einladung
Entstanden sei die Bekanntschaft zwischen den «CraftRebels» und der weltbekannten Hip-Hop-Band im Jahr 2016, wie Gimi Büchler, Eventmanager der Braustation, erklärt: «Zwei unserer Mädels lernten die Musiker nach einem Konzert in Solothurn persönlich kennen und luden sie spontan in die Braustation ein. Kein halbes Jahr später traten sie bereits in unserer Brauerei auf.»
Er sei mit der Musik von «Delinquent Habits» aufgewachsen, sagt Büchler, doch dass er die Band einmal persönlich kennenlernen würde, hätte er nicht gedacht. «Wenn so bekannte Musiker plötzlich als Freunde bei uns ein und aus gehen, dann ist das schon eine Ehre.»

Viel Stimmung am Triechter
Am kommenden Freitag und Samstag, 27. und 28. Juli, sowie am Dienstag, 31. Juli, trifft sich die Braustation-Familie zum «Bier am See» beim Mariazell. Und neben anderen Acts wird auch Ives Irie einmal mehr am Start sein und im Triechter Sursee für viel Stimmung sorgen.

Hier geht es zum Interview mit Ives Irie


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram